21.03.2011

GRÜNE: Wer zwitschert für Hessen?

„Erstaunt“ sind die hessischen GRÜNEN, dass es sich bei dem Twitter-Account „HessenRedaktion“ nicht um Veröffentlichungen der hessischen Landesregierung handelt. „Zwar ist uns die Parteilichkeit der Tweets negativ aufgefallen, sie hat uns bei dieser Landesregierung aber nicht sehr überrascht“, teilt der Politische Geschäftsführer der hessischen GRÜNEN, Kai Klose, mit. „Dass aber sowohl der Generalsekretär der hessischen CDU, Peter Beuth, als auch deren Pressesprecher Christoph Weirich – beide folgen dem Account – dazu nie das Gespräch mit ‚ihrer‘ Landesregierung gesucht haben, ist schon bemerkenswert.“ Schließlich verwende der unbekannte Twitterer auch das Landeswappen als Profilbild. „Offensichtlich waren die Verlautbarungen von ‚HessenRedaktion‘ auch in ihrer Parteilichkeit so nah dran an der Realität, dass beide sie für echt hielten“, schlussfolgert Klose. „Bleibt die Frage zu klären, was die Staatskanzlei nun unternimmt, um diese scheinbar offiziellen Mitteilungen zu unterbinden?“

hr-online hat heute veröffentlicht, dass es sich bei dem Twitter-Account „Hessen-Redaktion“ nicht um offizielle Verlautbarungen der hessischen Landesregierung handelt und Regierungssprecher Bußer jede Verantwortung weit von sich weist – obwohl „HessenRedaktion“ das Landeswappen nutzt und sich als Twitter-Kanal von „hessen.de“ vorstellt. Zum kompletten Artikel von hr-online gelangen Sie hier: http://gruenlink.de/kn