10.10.2022

Die hessischen GRÜNEN gratulieren dem Spitzenduo Julia Willie Hamburg und Christian Meyer zum besten Wahlergebnis bei Landtagswahlen der niedersächsischen GRÜNEN

Das hessische Vorstandsduo von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN, Sigrid Erfurth und Sebastian Schaub, freut sich über den Wahlsieg der GRÜNEN in Niedersachsen: „Wir gratulieren unserem grünen Spitzenduo Julia Willie Hamburg und Christian Meyer zu ihrem Ergebnis von 14,5 Prozent. Das ist bisher das beste Landtagsergebnis der GRÜNEN in Niedersachsen. In einem schwierigen Wahlkampf konnten wir GRÜNEN uns behaupten. Wir sind die einzige demokratische Partei mit Zugewinnen.“

„Niedersachsen hat enormes Potential – nur hat die rot-schwarze Landesregierung dieses Potential in den vergangenen Jahren nicht ausreichend gehoben. Niedersachsen kann nun beweisen, dass die Energiewende größter Standortvorteil und Jobmotor sein kann; dass mit ökologischer Landwirtschaft erfolgreich gewirtschaftet werden kann; dass Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit nicht Gegensätze, sondern zwei Seiten derselben Medaille sind. Die GRÜNEN in Niedersachsen haben nun die Chance, als Regierungspartei die Politik in ihrem Bundesland mitzugestalten.“

Erfurth und Schaub: „Mit Sorge erfüllt uns allerdings die geringe Wahlbeteiligung und das starke Abschneiden der AfD. Hier sind alle demokratischen Parteien aufgefordert, sich konstruktiv bei der Lösung der herrschenden Krisen einzubringen. Nur so lässt sich verlorengegangenes Vertrauen vieler Wähler zurückgewinnen.“

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen