16.07.2009

CSD Frankfurt 2009: GRÜNE mit Künast und Al-Wazir präsent

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zeigen auch in diesem Jahr durch ihre Präsenz auf dem Frankfurter Christopher Street Day, wie wichtig ihnen die volle Gleichstellung lesbischer und schwuler Men­schen in Hessen, in Deutschland aber auch international ist.

„Wir werden nicht nachlassen, die Landesregierung gerade in diesem Feld anzutreiben“, teilt der Politische Geschäftsführer der hessischen GRÜNEN und Landtagsabgeordnete Kai Klose mit. „Deshalb haben wir gestern erneut einen umfassenden Gesetzentwurf zur Gleichstellung von Lebenspartnerschaften im Landesrecht vorgelegt. In Sachen Anpassung bestehenden Rechts an gesellschaftliche Realitäten hat sich die hessische Union bisher quergestellt. Alles andere als Gleichberechtigung ist Diskriminierung und muss endlich ein Ende finden.“

„In Frankfurt am Main zeigen wir, wie erfolgreich GRÜNE in Regierungsverantwortung Politik für Lesben und Schwule machen. So wird noch in diesem Jahr die Jugendeinrichtung für junge Lesben und Schwule eröffnet – eine langjährige Forderung aus der Community, die wir jetzt umsetzen“, so der Frankfurter Stadtverordnete Manuel Stock

„Auf Bundesebene braucht es endlich gleiche Rechte statt großkoalitionärer heißer Luft. Nur mit GRÜN wird es die volle Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften und ein menschenwürdiges Transsexuellenrecht geben. Wir fordern die Öffnung der Ehe für lesbische und schwule Paare, einschließlich des Adoptionsrechts. Gewalt gegen Lesben und Schwule muss endlich durch einen Nationalen Aktionsplan gegen Homophobie und Transphobie entschieden bekämpft werden“, fordert Renate Künast, Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag.

Die hessischen und die Frankfurter GRÜNEN werden auch in diesem Jahr mit zahlreichen promi­nenten Köpfen beim CSD präsent sein. Neben Stock und Klose bekennen sich auch die hessi­schen GRÜNEN-Vorsitzenden Kordula Schulz-Asche und Tarek Al-Wazir durch ihre Teilnahme an der Parade und ihre Präsenz am GRÜNEN Stand zu den Forderungen der Homosexuellen­bewegung. Als prominentester GRÜNER Kopf kommt die Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, Renate Künast, nach Frankfurt am Main. Sie nimmt auch an der um 17 Uhr statt­findenden Podiumsdiskussion auf der CSD-Bühne teil.