Inhalt

16.08.2019

Cem Özdemir erhält Ignatz-Bubis-Preis

Die Hessischen GRÜNEN gratulieren Cem Özdemir zur Verleihung des Ignatz-Bubis-Preises 2019 am Sonntag in der Paulskirche. Cem Özdemir habe ein außergewöhnliches Engagement und ein stets zukunftsorientiertes Handeln zum Aufbau einer friedlichen Welt mit Offenheit und Toleranz vorgelebt, heißt es in der offiziellen Begründung. Er verkörpere damit in hervorragender Weise die Werte, für die sich Ignatz Bubis stets eingesetzt habe, so die Stadt Frankfurt.

„Unser langjähriger Bundesvorsitzender ist für mich ein hervorragendes Beispiel für Courage im Alltag. Er tritt stets engagiert, dezidiert aber ohne moralischen Impetus für seine Meinung ein, plädiert für Aussöhnung und lässt sich auch von Anfeindungen nicht einschüchtern“, sagt Philip Krämer zusammen mit Sigrid Erfurth seit Mai dieses Jahres Landesvorsitzender der GRÜNEN in Hessen. Er wird zusammen mit GRÜNEN Landtagsabgeordneten am Sonntag an der Verleihung teilnehmen.

So habe ihn vor allem seine Rede zur Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern und anderen christlichen Minderheiten im Osmanischen Reich vor zwei Jahren im Bundestag sehr beeindruckt, sagt Philip Krämer. Auf der Suche nach einem zeitgemäßen Islamverständnis zwischen Kritik an religionskonservativen Verbänden und Sorge über Islamfeindlichkeit, gründete Cem Özdemir mit anderen Islamexperten zusammen die „Initiative säkularer Islam.“ Auch dies zeige, dass Cem Özdemir sich ständig bemühe „zwischen den unterschiedlichen Ansichten und Haltungen zu vermitteln“, sagt Philip Krämer.

Der mit 50.000 Euro dotierte Ignatz-Bubis-Preis wird seit 2001 entweder an eine Einzelperson oder eine Institution beziehungsweise Organisation vergeben.


Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Vertreten durch den geschäftsführenden Landesvorstand
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden
Fon 0611/98 92 0 88
Fax 0611/98 92 0 33
presse@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de