15.06.2012

Bettina Hoffmann appelliert an den CDU-Landesparteitag: Betreuungsgeld stoppen!

Vor dem Landesparteitag der hessischen CDU am morgigen Samstag appelliert die frauenpolitische Sprecherin der hessischen GRÜNEN, Bettina Hoffmann, an die Delegierten der hessischen CDU, das Betreuungsgeld zu stoppen. „Das Betreuungsgeld ist teuer und unnötig. Eltern benötigen ein gutes und verlässliches Betreuungsangebot, damit alle Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden. Wir brauchen keine Anreize, Kinder von zusätzlicher Förderung fernzuhalten und vor allem Frauen den Wiedereinstieg in den Beruf zu erschweren. Die CDU muss sich auf ihrem Landesparteitag in Darmstadt gegen das Betreuungsgeld aussprechen, und der Bundeskanzlerin ein deutliches Signal mit auf den Weg geben“, so Bettina Hoffmann.

„Die Wahlfreiheit der Eltern besteht im Aufbau eines guten Bildungs- und Betreuungssystems – davon sind wir zur Zeit noch weit entfernt. Die Betreuungsgarantie ab 2013 gilt. Dafür werden auch die Milliarden gebraucht, die für das Betreuungsgeld vorgesehen sind. Denn bereits heute zeigt sich, dass der tatsächliche Bedarf  die ursprünglich erwartete Betreuungsquote von 35 Prozent, vor allem in den Städten, übersteigen wird. Wem die Wahlfreiheit der Eltern am Herzen liegt, muss heute in die Betreuungseinrichtungen investieren“, so Hoffmann abschließend.