07.11.2014

25. Jahrestag des Mauerfalls: Demokratie muss wieder so begeistern wie im November 1989

Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls erinnern die hessischen GRÜNEN an das überwältigende Gefühl der Freude in diesen Tagen des 9. November 1989: „Der damalige Berliner Bürgermeister Walter Momper hat die Deutschen im Überschwang der Ereignisse als das ,glücklichste Volk der Welt‘ bezeichnet. Damit hat er ein Gefühl zusammengefasst, das angesichts der unglaublichen Bilder von deutsch-deutschen Grenze viele ergriff: das Gefühl, an einem historischen Ereignis teilzuhaben, das zu mehr Frieden und Freiheit in der Welt beiträgt, ein Gefühl der Freude und der Erleichterung“, erklärte die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen, Daniela Wagner.

„Die Menschen in der DDR hatten die Gängelungen und Beschränkungen, die Reiseverbote und die Bedrohung durch die Staatssicherheit satt. Sie wagten gegen alle Gefahr den friedlichen Protest, traten für Meinungsfreiheit und demokratische Wahlen ein und erzwangen so das Ende des Unrechtsstaats“, erinnert Wagner. „Viele Bürgerrechtler aus der DDR fanden nach der Wiedervereinigung bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine neue politische Heimat. Ihre Geschichte ist zum Teil der Geschichte unserer Partei geworden.“

„Die große Lehre aus den Ereignissen dieser Zeit ist: Es lohnt sich, wenn man für Freiheit und Demokratie sein Leben riskiert“, so Wagner. „Und es lohnt sich allemal, sich an einem Wahltag in das nächste Wahllokal zu bemühen. Dass das bei den Wahlen in ostdeutschen Bundesländern in jüngster Zeit kaum jeder zweite Wähler auch so sehen wollte, muss uns zu denken geben. Wir müssen Wege finden, die Menschen wieder für die Demokratie zu begeistern – auch jenen, die das Glück dieser Tage im November 1989 nicht erlebt haben und für die Demokratie eine langweilige Selbstverständlichkeit geworden ist.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von