
Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag setzt der Haushaltsentwurf der Landesregierung die richtigen Schwerpunkte im Haushalt des Umweltministeriums: „Wir freuen uns sehr, dass es den Spielraum für deutlich mehr Unterstützung für den Natur- und Umweltschutz, für Klimaschutz und ökologische Landwirtschaft gibt“, erklärt Angela Dorn, Sprecherin für Umweltschutz der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Vorstellung … weiterlesen

Die GRÜNEN im Landtag sehen mit dem bis Ende des Jahres neu ausgewiesenen Naturpark Reinhardswald den Naturschutz in Hessen gestärkt. „Der Erhalt der Artenvielfalt, die umweltgerechte Nutzung der Kulturlandschaft und die Wertschätzung regionaler Besonderheiten – das macht Naturparke so wertvoll. Mit dem Naturpark Reinhardswald in Nordhessen wird ein weiterer wichtiger Naturraum in die Reihe der … weiterlesen

Die GRÜNEN freuen sich, dass die Umweltlotterie GENAU jetzt aus Überschussmitteln erstmals langfristig Projekte fördern kann. „Bei der Umweltlotterie GENAU steht nicht nur der persönliche finanzielle Gewinn im Vordergrund, sondern auch der Gewinn für die Natur und Umwelt in der jeweiligen Gewinner-Region. Jede Woche wird ein lokales Umweltprojekt in Hessen dank GENAU mit 5.000 Euro gefördert. … weiterlesen

Die GRÜNEN im Landtag bedauern, dass alle Oppositionsparteien in der gestrigen Sitzung des Umweltausschusses für eine Aussetzung der FSC-Zertifizierung in Hessen gestimmt haben. „Es ist sehr schade, dass insbesondere die SPD ihre ursprünglich klare Positionierung für die FSC-Zertifizierung verlassen hat. Und das, obwohl neben Umwelt- und Naturschutzorganisationen zum Beispiel auch die zuständige Gewerkschaft IG BAU … weiterlesen
Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag liefert die aktualisierte Rote Liste der Brutvogelarten in Hessen wertvolle Erkenntnisse über den Zustand der Vogelarten und die Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft. „Wir freuen uns über Erfolge bei Vogelarten wie Weißstorch und Uhu“, erklärt Ursula Hammann, Sprecherin für Naturschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir wissen aber auch, dass … weiterlesen

Dass die Bergwiesen und -weiden der Rhön durch ein neues LIFE-Projekt der Europäischen Union geschützt werden, ist ein Erfolg für den hessischen Naturschutz, findet die Fraktion der GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Die Rhön ist das einzige UNESCO- Biosphärenreservat in Hessen, das vielen selten Pflanzen wie auch Vogelarten ein Zuhause bietet. Die Landschaft wird von artenreichen … weiterlesen
„Artenschutz bedeutet auch Erhalt unserer Lebensgrundlagen“, erklären die GRÜNEN im Landtag zum „Internationalen Tag der Artenvielfalt“ am kommenden Sonntag (22. Mai). „Es gibt zahlreiche Gründe dafür, die Artenvielfalt zu erhalten“, so Ursula Hammann, naturschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Artenschutz ist nicht nur eine rechtliche Verpflichtung, die im Grundgesetz als Staatsziel verankert ist. Jede Art hat ihre … weiterlesen
Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist erfreut über die Vereinbarung zu Artenschutz und Erhalt der biologischen Vielfalt in Abbaustätten, die Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE) heute mit dem Industrieverband Steine und Erden getroffen hat. „Diese Vereinbarung zeigt die Verantwortungsbereitschaft der Wirtschaft zu Arten- und Naturschutz und ist ein gutes Signal für den Erhalt der Biodiversität … weiterlesen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht in den neu geregelten Jagd- und Schonzeiten in der neuen Hessischen Jagdverordnung eine gute grüne Lösung für alle – für den Stand der Grünröcke, vor allem aber für die grünen Ziele im Natur- und Tierschutz. „Wir haben einen Weg gefunden, der den Tierschutz und die natürliche Entwicklung unserer … weiterlesen