Inhalt

Archiv


07.06.2017

Inklusion: Erstmals deutlich mehr Lehrkräfte im inklusiven Unterricht als an Förderschulen – verlässliche Ressourcen, Orientierung am Elternwillen und Augenmaß bleiben Grundprinzipien

Die GRÜNEN im Landtag haben die Ankündigung des Kultusministeriums begrüßt, die Lehrerzuweisung für den inklusiven Unterricht zum kommenden Schuljahr erneut deutlich zu erhöhen. „Das ist ein weiterer Baustein des neuen Umsetzungskonzepts für Inklusion, das wir mit den Inklusiven Schulbündnissen schrittweise in ganz Hessen umsetzen“, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mathias Wagner. … weiterlesen

12.10.2016

Novelle des Schulgesetzes: Wir setzen auf mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit

Bildung, Schule, Jugendliche, Mann, Frau, Lernen, Studieren, Universität, Studium

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist das neue Schulgesetz der Koalitionsfraktionen, das der Landtag heute in Erster Lesung diskutierte, ein wichtiger Schritt zu mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit. „Wir setzen klare Schwerpunkte in der Schulpolitik, die wir jetzt auch im Gesetz verankern“, erklärt Mathias Wagner, bildungspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die Voraussetzung dafür ist … weiterlesen

16.01.2013
19.12.2012

GRÜNE: Stundenkürzung an der Ernst-Reuter-Schule II ist weiterer Beweis für schwarz-gelbe Verhinderung von Inklusion

Behindertenpolitik

Als weiteren Beweis dafür, dass Schwarz-Gelb Inklusion in den hessischen Schulen nicht will, sieht die GRÜNE Landtagsfraktion die erzwungene Kürzung der Förderlehrerstunden an der Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt. Die Abgeordneten Martina Feldmayer, Marcus Bocklet und Mathias Wagner haben zu den Kürzungsplänen eine Kleine Anfrage (Drs. 18/6825) an die Landesregierung gestellt. „Das Staatliche Schulamt will an … weiterlesen

21.03.2012

GRÜNE machen Inklusion zum Thema im Plenum - Schwarz-Gelb fährt gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderungen gegen die Wand

Behindertenpolitik

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat das Chaos im Bildungsministerium rund um die Einführung des inklusiven Unterrichts zum Setzpunkt in der kommenden Plenarwoche gemacht. „Auch drei Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention gibt es noch immer kein Konzept für einen integrativen Unterricht. Es ist vollkommen unklar wie in Hessen Schülerinnen und Schüler mit und ohne … weiterlesen

20.03.2012
GRÜNE Hessen auf FacebookGRÜNE Hessen auf InstagramHalbzeitbilanz: GRÜNE Erfolgsgeschichten