Inhalt

Archiv


12.12.2011

Hessentag - GRÜNE unterstreichen Forderung nach Neukonzeption

Hessentag 2011

Die Vergangenheit habe gezeigt, dass die Kosten des Hessentags für die ausrichtenden Kom-munen immer stärker zu einer nicht kalkulierbaren Belastung für die städtischen Haushalte führe. Vor Vellmar hatte bereits Alsfeld auf die Ausrichtung des Hessentags verzichtet. Von einer Landesregierung, die erklärt, sie wolle die Schulden des Landes in den Griff bekommen, erwarten wir, dass auch der Hessentag in der bisherigen Form auf den Prüfstand gestellt wird und nicht einfach nach altem Muster weiter gewirtschaftet wird. weiterlesen

30.08.2011

Stadtverordnetenversammlung Vellmar gegen Ausrichtung des Hessentags GRÜNE: Landesregierung muss endlich ihr Konzept überdenken

Hessentag 2011

Auch beim Hessentag muss nach Möglichkeiten der Einsparung gesucht werden. Während an anderen Stellen des Landeshaushalts schmerzhafte Einsparungen vorgenommen werden, scheint der Hessentag die heilige Kuh zu sein. Anders kann man es nicht nennen, wenn nach der endgültigen Absage der Stadt Vellmar nicht die Chance ergriffen wird, ernsthaft über ein anderes Konzept nachzudenken. Die Landesregierung ist gefragt, den Hessentag neu konzipieren, damit er auch für kleine Gemeinden wieder tragbar wird. weiterlesen

25.08.2011

Sigrid Erfurth: Der Hessentag lädt uns ein, künftig alle zwei Jahre dabei zu sein

Herr Präsident, meine sehr geehrten Damen und Herren! „Der Hessentag lädt uns ein, künftig alle zwei Jahre dabei zu sein.“ Wir haben zu Beginn dieser Plenarwoche sehr engagiert über Einsparungen im Bereich des Justizministeriums gestritten. Die Schließung der Gerichte soll nach den Vorstellungen des Justizministers 2,5 Millionen Euro bringen. ... weiterlesen

25.08.2011

Aktuelle Stunde - GRÜNE: Der Hessentag lädt uns ein, künftig alle zwei Jahre dabei zu sein

Hessentag 2011

Es würde reichen, wenn wir uns das große Hessenfest mit neuem Konzept alle zwei Jahre vornehmen. Das würde den Landeshaushalt entlasten und den Hessentag neu erden. Den Kommunen dient ein neues, angepasstes Konzept ebenfalls. Denn der Verzicht auf zehn Tage Dauer-Party mit Großveranstaltungen bedeutet auch wesentlich weniger Aufwand für die ausrichtende Kommune. Die Absage der Stadt Vellmar sollte jetzt als Chance begriffen werden, das Motto des Hessentages neu zu erfinden. weiterlesen

22.08.2011

GRÜNE beantragen Aktuelle Stunde - Der Hessentag lädt uns ein, künftig alle zwei Jahre dabei zu sein

Hessentag 2011

Unter dem Titel „Der Hessentag lädt uns ein, künftig alle zwei Jahre dabei zu sein“ hat die Landtagsfraktion der GRÜNEN eine Aktuelle Stunde zur Zukunft des Hessentags beantragt. Nachdem der Bürgermeister der Stadt Vellmar in der vergangenen Woche ankündigte, den Hessentag 2013 aus finanziellen Gründen nicht ausrichten zu können, fordern DIE GRÜNEN eine Neukonzeption des Hessentags. Dazu gehört eine Ausrichtung im Zweijahresrhythmus sowie eine Verkleinerung der Veranstaltung. weiterlesen

19.08.2011

GRÜNE appellieren an Finanzminister - In Zeiten der Schuldenbremse brauchen wir eine Neukonzeption des „Hessentags“

Hessentag 2011

In einem Brief an Finanzminister Schäfer appellieren DIE GRÜNEN, die Rückgabe der Ausrichtung des „Hessentags 2013“ durch die Stadt Vellmar für eine Neukonzeption der Veranstaltung zu nutzen. Um den Hessentag in seiner ursprünglichen Form als Fest der Begegnung zu erhalten, setzen DIE GRÜNEN sich für seine nachhaltig tragende Ausgestaltung ein. Dazu gehöre eine Ausrichtung im Zweijahresrhythmus wie auch die Überprüfung des Veranstaltungskonzepts. „Was bleiben will, muss sich wandeln“, unterstreicht Sigrid Erfurth. weiterlesen

17.08.2011

Vellmar sagt „Hessentag“ ab - GRÜNE für Durchführung alle zwei Jahre – Landesregierung muss neues Konzept vorlegen

Hessentag 2011

Die aktuelle Absage zeigt, dass viele Städte und Gemeinden mit der Ausrichtung des Hessentags finanziell überfordert sind. Wir brauchen ein anderes Konzept, aber die Landesregierung macht keine Anstalten, etwas zu unternehmen. Die Absage zu bedauern, ist zu wenig. DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass sie sich in ihrem Konzept „Hessen tritt auf die Schuldenbremse“ auch mit der zukünftigen Durchführung dieses Festes beschäftigten. Sie schlagen die Durchführung in einem zweijährigen Rhythmus vor. weiterlesen

07.06.2011

GRÜNE auf dem Hessentag 2011 Einladung zur öffentlichen Fraktionssitzung

Hessentag 2011

Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Landtagsfraktion der GRÜNEN vom 10. bis zum 19. Juni in der Landesausstellung des Hessentages. Die Fraktion lädt die Besucher ein, sich über die Fraktionsarbeit zu informieren und mit den Abgeordneten zu diskutieren. Die Gäste können auch direkt mit den Abgeordneten ins Gespräch kommen. Zur Unterhaltung dient auch in diesem Jahr wieder der beliebte Kicker-Tisch, der sich sicher angesichts der bevorstehenden Frauenfußball WM bestimmt erneut großer Beliebtheit erfreuen wird. weiterlesen

04.06.2009

GRÜNE auf dem Hessentag in Langenselbold

Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 5. bis zum 14. Juni in der Landesausstellung des Hessentages. Die Fraktion lädt die Besucherinnen und Besucher des Hessentages ein, sich über die Fraktionsarbeit zu informieren und mit den Abgeordneten zu diskutieren. weiterlesen

GRÜNE Hessen auf FacebookHalbzeitbilanz: GRÜNE ErfolgsgeschichtenGRÜNE Hessen auf Instagram