22.11.2010

Wird Landesgeld an Uniklinik Gießen-Marburg zweckentfremdet? GRÜNE: Land muss Verantwortung für Forschung und Lehre ernst nehmen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann aufgefordert, als Rechtsaufsicht die Verantwortung für Forschung und Lehre am Universitätsklinikum Gießen und Marburg ernst zu nehmen.

„Die Ministerin sollte die immer wieder geäußerte Kritik, dass die Patientenversorgung aus dem Pool für Forschung und Lehre quersubventioniert werde, sehr ernst nehmen“, appelliert die Marburger Abgeordnete der GRÜNEN, Angela Dorn. Die Frankfurter Rundschau (FR) hat heute darüber berichtet, dass wissenschaftliches Personal, das vom Land dafür bezahlt wird, der Forschung nachzugehen, dies wegen Überlastung nur in seiner Freizeit tun könne. DIE GRÜNEN fordern die Ministerin auf, in der nächsten Sitzung des Wissenschaftsausschusses umfassend darüber zu berichten, wie die Arbeitszeiten für die Forschung gewährleistet werden. „Uns sind die Schwierigkeiten einer scharfen Trennungsrechnung bewusst, jedoch muss das Ergebnis unter dem Strich stimmen und darf nicht zu Lasten von Forschung und Lehre gehen.“

DIE GRÜNEN erinnerten daran, dass die Ministerin am 21. April 2010 im Wissenschaftsausschuss auf einen Dringlichen Berichtsantrag ihrer Fraktion gesagt hatte, sie habe Stellungnahmen angefordert, anhand derer sie prüfen werde, ob die finanzierten Vollzeitäquivalente auch tatsächlich eingesetzt würden. Auch wurde von der Ministerin zur besseren Nachvollziehbarkeit ein Aufgabenzeitcontrolling angekündigt.

„Die Stellungnahme des Wissenschaftsrats zur Uniklinik Gießen Marburg war nicht nur positiv, auch wenn sich die Wissenschaftsministerin um dieses Bild bemüht hat. So hat der Wissenschaftsrat dargelegt, dass es in Gießen-Marburg über ein Drittel mehr Studierende pro Professur als im bundesdeutschen Vergleich gibt und er hat dem Land empfohlen ‚gezielt Investitionen für Forschung und Lehre so einzusetzen, dass die Fachbereiche auch als materiell starke Partner des UKGM in gemeinsamen Schwerpunkten auftreten können‘“, erläutert Dorn.

Pressesprecherin: Elke Cezanne