04.12.2015

Welttag des Bodens - GRÜNE: Boden nicht unter den Füßen verlieren

Zum Welttag des Bodens am 5. Dezember erinnern die GRÜNEN im Landtag an die Bedeutung der Böden. „Ohne Böden können wir nicht leben: Sie sind zusammen mit den Ressourcen Wasser und Luft unsere Lebensgrundlage. Wir brauchen sie zur Ernährung, sie schaffen neues Trinkwasser und schützen als Kohlenstoffspeicher unser Klima. Außerdem sind sie unverzichtbar für den Erhalt der Artenvielfalt“, erklärt Martina Feldmayer, agrarpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Aus gutem Grund wurde das Jahr 2015 zum Internationalen Tag des Bodens ausgerufen, denn Flächenverteuerung, Flächenfraß und Altlasten, aber auch Überdüngung gefährden unsere Böden. In Hessen gehen täglich vier Fußballfelder Boden verloren.“

„Wenn man bedenkt, dass einmal versiegelter Boden kaum wieder seine natürlichen Funktionen erfüllen kann und viele Böden auch bei uns in schlechtem Zustand sind, müssen wir sie dringend besser schützen“, so Feldmayer. Hessen habe sich daher in seiner Nachhaltigkeitsstrategie zum Ziel gesetzt, den Flächenverbrauch bis 2020 auf maximal 2,5 Hektar pro Tag zu senken. Auch der Zukunftspakt Landwirtschaft sehe das vor. „Zu oft und zu schnell wird landwirtschaftliche Fläche versiegelt. Hier müssen wir besonders achtsam sein, denn mit dem Verschwinden der landwirtschaftlichen Böden gehen nicht nur wichtige Ressourcen verloren, sondern auch bäuerliche Existenzen und damit ganze Wertschöpfungsketten sowie unsere Kulturlandschaft.“

„Wir müssen zu einer nachhaltigen Landwirtschaft kommen, die bodenschonend und bodenschützend wirtschaftet. Es ist daher gut, dass Landwirtschaftsministerin Priska Hinz den Ökoaktionsplan ins Leben gerufen hat. Der Ökolandbau erbringt zusätzliche Leistungen für die Umwelt, unter anderem für den Erhalt fruchtbarer Böden, und verdient daher Förderung“, so Feldmayer. Auch das Hessische Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflegemaßnahmen (HALM) biete gute Anreize und Förderprogramme zum Bodenschutz, wie beispielsweise das Anlegen von Erosionsschutzstreifen.

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt