11.03.2024

Aktuelle Stunde der GRÜNEN:

Hessen muss Spitzenreiter beim Ökolandbau bleiben – kein Rückschritt bei Umwelt- und Naturschutz

Die Hessische Landwirtschaft nimmt seit vielen Jahren einen Spitzenplatz beim Anteil an ökologisch bewirtschafteter Fläche im Vergleich mit den anderen Bundesländern ein. Das bedeutet ein Mehr an Umwelt- und Naturschutz für unser Bundesland. „Unter der neuen Landesregierung droht Hessen diesen Spitzenplatz zu verlieren, denn die neue schwarz-rote Landesregierung will sich laut Landwirtschaftsminister Ingmar Jung von den bisher geltenden Ausbauzielen verabschieden“, sagt die Parlamentarische Geschäftsführerin Miriam Dahlke zur Ankündigung der GRÜNEN Aktuellen Stunde im März-Plenum.

Damit stelle der Minister auch die am Runden Tisch Landwirtschaft und Naturschutz mit dem Berufsstand und den Naturschutzverbänden getroffene Vereinbarung von 2021 und den aktuellen Pestizidreduktionsplan in Frage. Eine ambitionierte Zielsetzung bei den Ausbauzielen müsse jedoch sein. Dahlke: „Nur so bekommen die Ökobetriebe im Bereich Erzeugung, Verarbeitung und Handel die notwendige Planungssicherheit für die Zukunft.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag