19.05.2022

Weltbienentag: Auftaktveranstaltung der GRÜNEN-Bienen Tour 2022

Wir lieben es wild und blühend

Bienen, speziell Wildbienen sind ein oft verkannter aber überlebensnotwendiger Schatz der Natur: Ohne sie würden Blüten nicht bestäubt und es gäbe keine Früchte und Samen. Um auf die wichtige Funktion der Bienen aufmerksam zu machen, starten Vanessa Gronemann, naturschutzpolitischen Sprecherin und Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion, am morgigen Weltbienentag die Auftaktveranstaltung der GRÜNEN-Bienen Tour 2022. Gemeinsam besuchen sie um 12 Uhr die Hummelwerkstatt in Naumburg, die in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel errichtet wurde und unter anderem verschiedene Hummelvölker beherbergt.

Hessen setze sich durch die Aktion ‚Bienenfreundliches Hessen‘, den Schutz von Streuobstwiesen, die Förderung von Blühstreifen in der Landwirtschaft und die Entwicklung einer Pestizidreduktionsstrategie ein, dass Bienen und andere Insekten ein reiches und sicheres Nahrungsangebot nutzen können anders als Stein- und Asphaltwüsten, wie Schottergärten.

Gronemann: „Wir wollen es wild und wir wollen es blühend. Das geht auf dem eigenen Balkon oder im eigenen Garten, aber natürlich beziehen wir auch die Landwirt*innen ein. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 4.500 Hektar Blühstreifen angelegt, das wollen wir noch ausweiten. Denn wenn den Bienen die Nahrung ausgeht, bleiben irgendwann die Regale im Supermarkt leer.“

Auch durch unser Verhalten im Alltag können wir den Bienen helfen. Frömmrich: „Der Ökolandbau in Hessen ist unter den Spitzenreitern in Deutschland. Wer regional und bio einkauft, der unterstützt damit unser Ziel, 25 Prozent Ökoanbau bis 2025 zu erreichen. Das heißt in Summe weniger Pestizide ein schonender Umgang mit der Natur und ein besseres Leben für die Bienen.“

Am heutigen Weltbienentag schwärmen unseren GRÜNEN Abgeordneten in Hessen aus und besuchen spannende Projekte, wie etwa die Polizeibienen auf dem Dach des Polizeipräsidium Frankfurt am Main, um sich vor Ort zu informieren und sich mit einigen der mittlerweile 11.000 Imker*innen und weiteren Bienen-Begeisterten auszutauschen.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag