22.05.2012

UKGM: Landesregierung verlängert Frist für Rückkehrrecht - GRÜNE: Ein richtiger Schritt gegen Verunsicherung der Beschäftigten

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt ausdrücklich die Verlängerung der Rückkehrfrist ehemaliger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes am Universitätsklinikum Gießen-Marburg bis zum 31. Dezember 2012. Auch DIE GRÜNEN werden dem entsprechenden Gesetzentwurf der SPD zustimmen.

„Die Inanspruchnahme des Rückkehrrechts in den Landesdienst  fällt den Beschäftigten derzeit schwer, da mit der Diskussion über Stellenabbau seitens der Rhön Klinikum AG vor wenigen Wochen und des derzeit laufenden Übernahmeangebots des Rhön-Konzern durch Fresenius die Risiken und Chancen für jede Einzelne und jeden Einzelnen schwer abzuschätzen ist. Von daher ist es logisch und konsequent die Frist zu verlängern“, erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Kordula-Schulz-Asche.

Pressesprecherin: Elke Cezanne