Inhalt

14.04.2015

Tempo 30 - GRÜNE: Weniger Tempo bringt mehr Lebensqualität in Wohngebieten

Die GRÜNEN sind sehr erfreut darüber, dass das Land Hessen Tempo-30-Zonen in den Städten und Gemeinden künftig fördern wird. „Das ist ein wichtiger Schritt für weniger Verkehrslärm und mehr Verkehrssicherheit in Wohngebieten“, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag, Karin Müller: „Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung, denn sie bedeutet mehr Lebensqualität für die Hessischen Kommen.“ Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (GRÜNE) hatte am Dienstag angekündigt, die Ausgestaltung von Tempo-30-Zonen von 2016 an in den Katalog der Verkehrsinfrastrukturförderung des Landes aufzunehmen. An darin enthaltenen Projekten beteiligt sich das Land mit bis zu zwei Dritteln.

„Die Förderung durch das Land entspricht dem Wunsch vieler Kommunen und des Hessischen Städtetages. Auch wir GRÜNE haben uns schon lange dafür engagiert“, betont Müller. „Während die früheren Verkehrsminister der FDP aus ideologischen Gründen gegen den Willen der Kommunen und der Anwohnerinnen und Anwohner Tempo 30 behindert haben, wo es nur ging, sorgt Minister Al-Wazir dafür, dass Landesgeld für Verkehrsberuhigung fließt. Das hilft den Kommunen finanziell und bringt den Menschen mehr Ruhe und Sicherheit.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema