15.07.2015

Projekt „eFlotte“ - Trend zur Elektromobilität ist Beitrag zur Verkehrswende in Hessen

Für die GRÜNEN im Landtag ist das Programm „eFlotte“ des hessischen Verkehrsministeriums ein guter Beitrag für die Verkehrswende. „Ich freue mich, dass die E-Mobilität bei Firmen immer mehr Interesse weckt“, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, Karin Müller. „Denn gerade hier ist der Nutzen von E-Auto groß: kurze Fahrten und lange Ruhezeiten. Dies ist auch eine Chance für die Verkehrswende in Hessen.“ Im Rahmen des von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (GRÜNE) aufgelegten Projekts „eFlotte“ können Firmen ein E-Mobil für zwei Wochen kostenlos nutzen. Müller erklärt: „Dies ist sinnvoll, denn so können Unternehmen die Vorteile von E-Auto direkt erfahren.“

Für eine erfolgreiche Verkehrswende in Hessen sei der Umstieg auf elektrischen Antrieb ein Baustein. „Um Emissionen, den Flächenverbrauch und die Belastungen durch den Individualverkehr zu senken, müssen wir weiter an der der Verknüpfung der unterschiedlichen Verkehrsmittel arbeiten“, hebt Müller hervor. „Für die Regierungspolitik heißt das auch, den Öffentlichen Nahmobilität und die Nahmobilität mit dem Rad und zu Fuß attraktiver machen. Wir müssen mehr Menschen vom Auto in die Busse und Bahnen bekommen, sie zum Radfahren und zum Zu-Fuß-Gehen bewegen. Unser Motto heißt hier: vermeiden, verlagern und verbessern. Nur durch das Zusammenspiel von Bussen und Bahnen, Nahverkehr und eMobilität kann die Verkehrswende in Hessen gelingen und können Emissionen im Verkehr gesenkt werden.“

Pressesprecher: Volker Schmidt