27.02.2013

Planfeststellung bei weiterem Bauabschnitt der A 44 – GRÜNE: Betonpolitik bringt Region nicht voran

Straßenbau, VerkehrspolitikFür die Landtagsfraktion von BÜNBNIS 90/DIE GRÜNEN ist es kein Grund zum Jubeln, dass Verkehrsminister Rentsch heute für einen neuen Abschnitt der A44 die Planfeststellung erlassen hat. „An dem ‚Projekt der Deutschen Einheit’ wird seit Jahrzenten herumgeplant. Von den geplanten 64 Kilometern sind gerade einmal 4,4 fertiggestellt. Hier soll ein Milliardenprojekt durchgezogen werden, das nicht nur immens viel Geld verbrennt, sondern auch Naturschutzgebiete schädigt. Dass die Autobahn durch naturschutzrechlich bedenkliche Abschnitte verläuft, war von Anfang an klar. Trotzdem wird weiter geplant, und die Umweltverband BUND bekommt den Schwarzen Peter, wenn er klagt“, kommentiert die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller.

„Wenn vor Jahren die Bundesstraße 7 mit einzelnen Ortsumfahrungen bedarfsgerecht ausgebaut worden wäre, hätten die Menschen längst den Verkehrslärm vom Hals und sowohl Natur als auch die öffentlichen Kassen hätten sehr viel mehr davon gehabt. Zudem haben sich laut Prognosen die Verkehrsmengen eher verringert, so dass die Notwendigkeit eines Autobahnbaus  immer fragwürdiger wird.“

Das Geld, was jetzt verbaut werde, fehle später an allen Ecken und Enden für die Straßeninstandhaltung und vor allem für Investitionen in die Schieneninfrastruktur. „Dringende Infrastrukturprojekte im Schienenfernverkehr wie Frankfurt-Fulda oder Frankfurt-Mannheim haben das Nachsehen, wenn weiter Milliarden von Euro in Beton gegossen werden. Die Instandhaltungskosten für diese teuerste Autobahn der Welt werden aufgrund der schwierigen Topografie in Zukunft Millionen von Euro binden.

Das alles spricht nicht für ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept der schwarz-gelben Landesregierung. Die Zeit ist reif umzudenken, sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Hinsicht. Wir müssen die knappen Ressourcen für eine bessere Mobilität einsetzten, die sowohl den Menschen als auch der Umwelt einen wirklichen Nutzen stiftet.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne