03.11.2009

Neues Angebot der DB AG für klimaneutrale Bahnreisen - GRÜNE rufen Landtag und Landesregierung zur Teilnahme auf

Klimaneutrale Bahnreisen fordert die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Karin Müller, von Landtag, Landesregierung und Landesverwaltung.

„Die Landesregierung sollte ihre selbstgesteckten Ziele ernst nehmen. Sie müsste deshalb zu den Ersten gehören, die das Angebot der Bahn AG für klimaneutrale Geschäftsreisen nutzt“, verweist Müller auf die Absicht der Landesregierung, bis zum Jahr 2030 eine CO2-neutrale Landesverwaltung zu erreichen.

Die Bahn hatte am Montag ein Angebot vorgestellt, mit dem Großkunden den durch Bahnreisen verursachten CO2-Ausstoß ausgleichen können. Die dadurch verursachten Mehrkosten liegen laut Bahn bei nur einem Prozent: „Dies ist ein erster richtiger Schritt der Bahn, weitere, wie die Nutzung Erneuerbarer Energien müsste folgen. Was im Bereich des Flugverkehrs durch Ausgleichssysteme wie Atmosfair.de bereits seit längerem bekannt ist, gibt es nun auch für Bahnreisen.“

Die GRÜNE Forderung, den CO2-Ausstoß bei Flugreisen an anderer Stelle wieder einzusparen, hatte die damalige CDU-Mehrheit im Mai 2007 abgelehnt. „Wir sind gespannt, ob neben großspurigen Ankündigungen nun auch geändertes Handeln zu beobachten sein wird. Dem Klimaschutz wäre es zu wünschen, wenn die Landesregierung wenigstens dieses eine Mal mit gutem Beispiel vorangehen würde“, so Müller.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de