14.08.2012

Morgen Sondersitzung des schulpolitischen Ausschusses - GRÜNE fordern Klarheit bei Islamunterricht

Nach den Äußerungen des bildungspolitischen Sprechers und stellvertretenden Vorsitzendender CDU-Landtagsfraktion Hans-Jürgen Irmer (CDU) und den anhaltenden Diskussionen innerhalb der Regierungsfraktionen von CDU und FDP  zu der Frage des Islamunterrichts in Hessen fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Klarheit. Aus diesem Grund findet morgen, am Mittwoch, dem 15. August um 10.00 Uhr, im Raum 204M, eine Sondersitzung des zuständigen schulpolitischen Ausschusses statt. Irmer hatte in der Sommerpause im Wetzlar Kurier erklärt, dass die bewusste Täuschung Andersdenkender zum „Wesen des Islam“ gehöre. DIE GRÜNEN haben für die Sitzung die Öffentlichkeit beantragt.

In ihrem Antrag (Drs. 18/5990 [1])), der morgen behandelt wird, erwarten DIE GRÜNEN eine Mehrheit dafür, dass sich der Landtag erfreut darüber zeigt, dass die von der Landesregierung in Auftrag gegebene Gutachten zum Ergebnis gekommen sind, dass es in Hessen Partner zur Einführung eines islamischen Religionsunterrichts gibt. Außerdem soll sich der Landtag von den Äußerungen Irmers distanzieren.

„Nachdem der Landesregierung die Gutachten zu den beiden möglichen Partnern für den Islamunterricht vorgelegt wurden, ist es an der Zeit, den bekenntnisorientierten Unterricht endlich auf den Weg zu bringen“, so Mürvet Öztürk, integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Wir sind erfreut darüber, dass die Gutachten zum Ergebnis gekommen sind, dass es in Hessen Partner zur Einführung eines islamischen Unterrichts gibt. Wir wollen wissen, wie Kultusministerin Beer zu den Äußerungen Irmers steht und erwarten endlich eine Distanzierung der CDU. Seine Äußerungen sind völlig inakzeptabel und eine Beleidigung der Menschen islamischen Glaubens.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne