08.02.2024

Koalitionsdebatte in der CDU

Willkommen zurück im Club

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion

„Entgegen früheren Äußerungen ist der Bundesvorsitzende der CDU jetzt doch wieder offen für Koalitionen mit uns GRÜNEN. Wir sagen: Willkommen zurück im Club, Herr Merz. Schön, dass auch für Sie wieder die Selbstverständlichkeit gilt, dass Demokraten miteinander gesprächs- und koalitionsfähig sein müssen. Nicht Polarisierung und Ausschließeritis hält unser Land zusammen, sondern die Suche nach Gemeinsamkeiten trotz unterschiedlicher Meinungen. Ein bisschen Durcheinander sind hingegen die Äußerungen des Bundesvorsitzenden der Jungen Union. Er hatte gesagt, der grüne Zeitgeist der 10er-Jahre sei Ursache für viele der grundsätzlichen Probleme in Deutschland. Dazu sagen wir: Wer hat eigentlich in diesen Jahren im Bund regiert? Es war die CDU gemeinsam mit der SPD. Die größten Kritiker der Elche waren offenkundig früher selber welche. Und jetzt soll ausgerechnet eine Koalition der CDU mit der SPD – früher als GroKo bekannt – wieder die Lösung für die Zukunft sein? Ist nicht Euer Ernst, liebe Junge Union.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag