17.01.2013

Morgen im Bundesrat – GRÜNE: Puttrich soll sich für tiergerechte landwirtschaftliche Tierhaltung einsetzen

Melkkarussell, Landwirtschaftspolitik, Landwirtschaft,Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Agrarministerin Puttrich (CDU) dazu auf, sich morgen im Agrarausschuss des Bundesrats für tiergerechte, nachhaltige und damit zukunftsfähige Haltungsbedingungen für Nutztiere einzusetzen und gegen die Änderungen des Tierschutzgesetzes zu stimmen. „Die schwarz-gelbe Tierschutzpolitik ist völlig verfehlt und muss endlich am grundgesetzlich verankerten Staatsziel Tierschutz ausgerichtet werden“, fordert Ursula Hammann, tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN. Den Nutztieren werde immer mehr an Wachstum und Leistung abverlangt, häufig auf Kosten ihres Wohlbefindens und ihrer Gesundheit.

„Die Haltungsverordnungen für Nutztiere müssen grundlegend geändert werden. Mehr Platz, Bewegungsfreiheit und Auslauf, eine artgerechte Fütterung, ein konsequentes Verbot der Amputation von Körperteilen und eine tiergerechte Begrenzung von Zucht-, Mast- und Leistungszielen – das ist zukunftsfähige und vertretbare Tierhaltung“, zählt Ursula Hammann die wichtigsten Stichworte auf. „Die Haltungsbedingungen müssen  den Tieren angepasst werden und nicht, wie heute die traurige Praxis zeigt,  die Tiere den Haltungsbedingungen.“

DIE GRÜNEN fordern, dass sich die Errichtung von Ställen zukünftig an den immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsgrenzen orientieren soll. Eine Bedingung für Genehmigungen soll zum Beispiel sein, dass die Tiere überwiegend mit betriebseigenem Futter ernährt werden und die anfallende Gülle im eigenen Betrieb oder ortsnah verwertet werden kann. „Die großen Mastanlagen funktionieren nur, weil die dafür notwendigen Futtermittel zum überwiegenden Teil vor allem aus Südamerika importiert werden. Die Politik des immer Größer und Schneller lässt auch in Hessen weitere Groß- und Megaställe entstehen, in denen Tiere nicht tiergerecht gehalten und gefüttert werden können. Deshalb muss eine Änderung des Bau- und Immissionsschutzrechts herbeigeführt werden.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne