24.09.2015

Milchkrise: Wir müssen um jeden Milchviehbetrieb kämpfen – Einsatz der Bundesregierung ist gefordert

Milchkuh, LandwirtschaftspolitikDIE GRÜNEN im Hessischen Landtag fordern die Bundesregierung auf, ein Konzept gegen die niedrigen Preise vorzulegen, die Milchbäuerinnen und -bauern für ihre Erzeugnisse erhalten. „Der Milchpreis ist seit Monaten auf einer Talfahrt, wir reden wieder einmal von einer Milchkrise. Die Geiz-ist-geil-Mentalität, das Schrauben an der Preisspirale in Discountern und Supermärkten gefährdet die Existenz der Milchviehbetriebe in Hessen“, sagt Martina Feldmayer, landwirtschafts- und verbraucherpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Von 30 Cent für einen Liter Milch und weniger kann kein Landwirt leben, und die Standards einer artgerechten Tierhaltung, die sich die meisten Menschen in Hessen wünschen, spiegelt ein solcher Preis auch nicht wieder.“

„Milchbauern liefern nicht nur hochwertige Produkte für uns alle, sie tragen auch zum Erhalt unserer Kulturlandschaft, der Weiden, Wiesen und Magerrasen, sie tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei und zur Wertschöpfung vor allem in den ländlichen Mittelgebirgsregionen“, so Feldmayer. „Wir können es uns als Gesellschaft nicht leisten, dass immer mehr Milchviehbetriebe und damit bäuerliche Existenzen in Hessen aufgeben. Wir können uns als Verbraucher aber sehr wohl leisten, ein paar Cent mehr für unsere Milch zu bezahlen. Wir müssen um jeden Milchviehbetrieb kämpfen.“

Feldmayer forderte die Bundesregierung auf, die Vorschläge des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter sowie der sechs GRÜNEN Länder-Agrarministerinnen und -Minister aufzugreifen. „Im Wettbewerb, wer den Preisverfall am längsten durchhält, werden die kleinen bäuerlichen Betriebe die ersten Opfer sein. Wir brauchen mehr als eine EU-weite Marktbeobachtungsstelle. Wir brauchen wirksame präventive Maßnahmen, ein effektives Frühwarnsystem für den EU-Milchmarkt. Zudem muss – als erste Hilfe sozusagen – der Interventionspreis angehoben und die Superabgabe an die Milchbauern zurückgeführt werden.“

Hessens GRÜNE Landwirtschaftsministerin bemühe sich neben ihrem Einsatz auf Bundesebene auch um die Stärkung der regionalen Vermarktung von Milch. „Hier gibt es noch Potenziale und Marktchancen, insbesondere für regionale und ökologische Produkte und für ohne Gentechnik im Tierfutter erzeugte Milch“, sagte Feldmayer.

Pressesprecher: Volker Schmidt