05.06.2009

Ministerin gibt Mangel an Erzieherinnen zu - GRÜNE vermissen energisches Handeln - Forderung nach Sofortprogramm

Einen zusätzlichen Bedarf von sechs- bis achttausend Erzieherinnen und Erziehern und damit eine ungedeckte Lücke von über 5000 Fachkräften bis zum Jahr 2013 bestätigte Kultusministerin Henzler (FDP) auf einen Dringlichen Berichtsantrag der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hin. Auch gab sie zu, dass die bestehenden Ausbildungskapazitäten mit ihren jährlich rund 1300 Absolventinnen und Absolventen bei weitem nicht ausreichen werden, um den Bedarf zu decken. Damit bestätigt sie Zahlen der GRÜNEN, die aufgrund dieses eklatanten Erziehermangels vor wenigen Tagen ein Sofortprogramm eingefordert hatten. Darin sind 500 neue Ausbildungsplätze genauso vorgesehen wie die Erleichterung des beruflichen Wiedereinstiegs für arbeitslose Erzieherinnen und neue Umschulungen.

„Es ist unverantwortlich, dass die Ministerin den Mangel erkannt hat, eine Ausweitung der Ausbildungskapazitäten für Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialassistentinnen und -assistenten aber lediglich prüft. Zusätzliches Geld für das Jahr 2009 wird nicht zur Verfügung gestellt. Dringend notwendig wäre es, dass das Land seine Verantwortung für die bedarfsgerechte Ausbildung des Fachpersonals wahrnimmt und Kommunen und Träger an einen Tisch bringt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir brauchen ein abgestimmtes Handeln der Landesregierung, in das alle betroffenen Ministerien eingebunden sind und eine enge Zusammenarbeit mit den Kommunen. Sonst ist ein Fiasko in der Kinderbetreuung vorprogrammiert. Eine Werbekampagne allein genügt nicht, um diesem Problem zu begegnen“, so der zuständige Abgeordnete Marcus Bocklet.

DIE GRÜNEN fordern die CDU/FDP-Landesregierung auf, noch in diesem Jahr eine konzertierte Aktion zu starten. „Die Kommunen dürfen bei der Umsetzung des Ausbaus der Kinderbetreuung, über die sich alle parteiübergreifend einig sind, nicht allein gelassen werden.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de