18.06.2009

Beruf der Erzieherinnen und Erzieher muss attraktiver werden

„Der Beruf der Erzieherin und des Erziehers ist heute schon längst höheren Anforderungen ausgesetzt, als mit Kindern pädagogisch zu arbeiten. Es müssen etwa Bildungsprogramme erarbeitet, Förderpläne verfasst, Lerntagebücher geschrieben, Entwicklungsverläufe dokumentiert und Gespräche mit Institutionen und Eltern geführt werden. Deshalb muss auch durch eine bessere Entlohnung auch die Anerkennung dieser Entwicklung vollzogen werden, sagt der zuständige Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marcus Bocklet, in der heutigen Aktuellen Stunde zu diesem Thema.

„Wir GRÜNE sind solidarisch mit den Forderungen des Streiks. Der Erzieherberuf muss attraktiver und damit die Bezahlung besser werden, deshalb fordern wir die Verhandlungspartner auf zügig zu Einigung zu kommen. Erzieherinnen und  Erzieher sind laut einer Studie der Techniker Krankenkasse (TK) überdurchschnittlich oft krank. Statistisch fehlte im vergangenen Jahr jeder Erzieher 13,9 Tage. Das seien 2,7 Tage mehr als der Durchschnitt aller Beschäftigten. Deshalb muss auch die Gesundheit der Erzieher deutlich mehr Beachtung geschenkt werden. Hier sind zusätzliche Vereinbarungen überfällig.“

„Deshalb sagen wir GRÜNE: Bessere Qualität in Kindergärten, gute Bezahlung und attraktive und gesunde Bedingungen für das Personal sind wichtig, und nicht zum Nulltarif zu erhalten.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de