31.03.2009

Merkel bei Opel - GRÜNE: An ihren Taten sollt Ihr sie messen

„Wir werden sie an ihren Taten messen und nicht nur auf schöne Worte hören“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Tarek Al-Wazir, die heutigen Aussagen von Bundeskanzlerin Merkel (CDU) und Ministerpräsident Koch (CDU) bei Opel in Rüsselsheim.

„Opel hat eine gute Chance sich an die Spitze des technischen Fortschritts zu stellen und ein ‚grüner Hersteller‘ zu werden und mit dem grünen Blitz zu werben. Nur dann hat Opel auch künftig eine Chance und öffentliche Hilfen haben eine Legitimation. Dem Management ist es in den letzten Jahren gelungen, die Modellpalette deutlich zu modernisieren und gerade bei den Flottenverbrauchswerten  und der Minderung des CO2-Ausstoßes große Fortschritte zu machen. Zudem werden im Rüsselsheimer Entwicklungszentrum  die kleinen und mittleren und damit verbrauchsarmen Fahrzeuge entwickelt. Diese sowohl wirtschaftlich wie ökonomisch Erfolg versprechenden Ansätze würden zerstört, wenn Opel keine Unterstützung erhielte. Wichtig ist deshalb, dass Opel Europa eigenständig und mit den notwendigen Grundbedingungen wie etwa den notwendigen Patentrechten versehen wird. Sobald es dieses tragfähige Umstrukturierungskonzept gibt, sehen wir eine gute Legitimation für öffentliche Hilfen.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de