16.01.2015

Landtagsanhörung zu Salafismus - GRÜNE: Wertvoller Austausch mit Expertinnen und Experten

Für die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die Anhörung zum Thema Salafismus ein wichtiger Bestandteil der Diskussion über einen geeigneten Umgang mit religiösen Fanatikern. „Hessen ist ein tolerantes und weltoffenes Land. Für religiösen Extremismus und Radikalismus, wie ihn Salafisten propagieren, ist in Hessen kein Platz. Die freie und offene Gesellschaft muss gegen die verteidigt werden, die dem Extremismus das Wort reden. In einer Zeit zunehmend auch religiös definierter politischer Konflikte ist es wichtig, dass wir uns über religiöse Grenzen hinweg die Hand reichen“, erklärt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN. „Die Expertenanhörung ermöglicht einen wertvollen Austausch mit Experten auf dem Themenfeld Salafismus.“

DIE GRÜNEN sehen die Landesregierung mit der Stärkung der Präventionsarbeit auf dem richtigen Weg im Umgang mit dem Salafismus. „Verunsicherte junge Menschen sind häufig auf der Suche nach Orientierung und Perspektive und damit anfällig für vereinfachte Weltbilder, wie sie religiöse Extremisten propagieren. Hier müssen wir frühzeitig ansetzen und ihnen Hilfsangebote unterbreiten.“

DIE GRÜNEN warnen davor, in der Diskussion um religiösen Extremismus den Islam zu diskreditieren und Islamfeindlichkeit zu schüren. „Die allergrößte Teil der Muslime steht für religiöse Vielfalt, Meinungsfreiheit und das Grundgesetz. Der so gelebte Islam ist Teil unserer Gesellschaft. Wir alle profitieren von der kulturellen Vielfalt in Hessen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt