09.09.2009

Kein Geld für Kurhessenbahn - Peinlich: Koch und Posch kennen sich in Hessen nicht aus

„Es ist vielleicht zu entschuldigen, dass der Bahnchef die Kurhessen- und die Vogelsbergbahn miteinander verwechselt, aber einem seit zehn Jahre amtierenden leibhaftigen Ministerpräsidenten und einem Verkehrsminister, der auch nicht ganz neu im Amt ist, dürfte das nicht passieren. Es ist ausgesprochen peinlich, dass Koch und Posch in der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Bahnchef diese Verwechslung nicht gleich aufklären konnten. Der Grund ist profan: Koch und Posch interessieren sich schlicht und einfach nicht für den Zugverkehr in Hessen und deshalb fiel ihnen auch der Lapsus des Bahnchefs nicht auf“, so die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Karin Müller.

„Wahrscheinlich waren sowohl der Ministerpräsident als auch der Verkehrsminister, der oft damit kokettiert, Nordhessen liege ihm besonders am Herzen, froh darüber, bei dem überaus mageren Ergebnis des so genannten ‚Bahngipfels‘ überhaupt die Bezuschussung einer Strecke vorweisen zu können. Da war es ihnen ziemlich egal, welche es ist. Diese peinliche Panne ist symptomatisch für die völlige Vernachlässigung der Bahninfrastruktur durch die Landesregierung im Vergleich zu Straßenbau. Auch im Konjunkturprogramm Hessens war für die Bahn kein Geld vorgesehen. Wir fordern Verkehrsminister Posch auf, aus dieser Peinlichkeit Konsequenzen zu ziehen, und sich endlich auch angemessen um die Förderung von Bahn und Bussen zu kümmern. Mit seiner veralteten Politik lässt sich weder die Verkehrswende noch ein sinkender CO2-Ausstoß in Hessen erreichen“, unterstreicht die Abgeordnete.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de