Inhalt

18.04.2018

Fahrtziel Natur Nationalpark Kellerwald-Edersee: Wiedereröffnung der Kurhessenbahn ist Erfolgsgeschichte für nachhaltige Mobilität für Pendler und den Tourismus

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich sehr, dass der Nationalpark Kellerwald-Edersee jetzt „Fahrtziel Natur“ ist. „Dass der Nationalpark als erstes hessisches Schutzgebiet aufgenommen wurde, ist ein weiterer Erfolg der Wiedereröffnung der Bahnstrecke Korbach-Frankenberg“, erklärt Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Seit der Reaktivierung der Kurhessenbahn kommen nicht nur Pendler schneller und bequemer aus der Region Korbach-Frankenberg in die Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Ruhr. Auch die touristischen Ziele im Waldecker Land und der Nationalpark Kellerwald-Edersee sind dadurch klimafreundlich zu erreichen.“ Die GRÜNE Umweltministerin Priska Hinz nahm am Mittwoch an einer Pressekonferenz mit den Kooperationspartnern von „Fahrtziel Natur“ teil. Das sind die Deutsche Bahn, die Umweltverbände BUND und NABU und der Verkehrsclub Deutschland (VCD).

„Wir GRÜNE haben sowohl für die Gründung des Nationalparks als auch für die Reaktivierung der 1987 stillgelegten Bahnstrecke lange gekämpft“, erläutert Karin Müller. „Auf den Nationalpark sind längst alle in der Region stolz, und wir freuen uns, dass auch die Bahnstrecke sich so erfolgreich entwickelt. Wer mit der Kurhessenbahn schon einmal gefahren ist, kann bestätigen, dass es die Region herausragende Naturerlebnisse bietet. Die steigenden Fahrgastzahlen untermauern die Bedeutung der Strecke.“

Hintergrund: Der Nationalpark Kellerwald-Edersee wurde 2004 eingerichtet und ist seit 2011 Teil der UNESCO-Weltnaturerbestätte „Buchenurwälder und Alte Buchenwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“. Insgesamt nehmen die zwölf hessischen Naturparks 47 Prozent der Landesfläche ein, damit hat Hessen eine Spitzenposition unter den Bundesländern inne. Die Strecke Frankenberg-Korbach der Kurhessenbahn wurde 2015 wiedereröffnet. Für die Inbetriebnahme der Bahn, den Ausbau des Bahnhofs Frankenberg und die Schaffung von Parkplätzen und Bushaltestellen an den Haltepunkten hat die Landesregierung rund 25 Millionen Euro bereit gestellt.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag