03.07.2012

Islamischer Religionsunterricht – GRÜNE begrüßen Ergebnis der Gutachten

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass die Möglichkeit, islamischen Religionsunterricht an hessischen Schulen zu erteilen, in greifbare Nähe gerückt ist.  Die vom Kultusministerium in Auftrag gegebenen Gutachten haben ergeben, dass es sich  bei den Antragstellern  DITIB Landesverband Hessen e.V. und Ahmadiyya Muslim Jamaat in der BRD e.V. um Religionsgemeinschaften im Sinne des Artikel 7 Absatz 3 des Grundgesetzes handelt und beide als Kooperationspartner für die Erteilung bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht geeignet sind.

„Wir erwarten jetzt, dass so schnell wie möglich an hessischen Schulen auch tatsächlich islamischer Religionsunterricht erteilt wird. Es gibt eigentlich keinen Grund für weitere Verzögerungen. Wir setzen uns bereits seit Jahren dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler muslimischen Glaubens ein reguläres Angebot erhalten und nicht in Hinterhofmoscheen abgedrängt werden. Auch die reguläre Ausbildung von Religionslehrerinnen und –lehrern muss jetzt zügig voran gebracht werden. Wir freuen uns, dass die Kinder jetzt bald ein Angebot in deutscher Sprache erhalten werden“, erklärt die integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Mürvet Öztürk.

Pressesprecherin: Elke Cezanne