01.10.2010

Islamischer Religionsunterricht - GRÜNE: Universitäten sind schneller als Landesregierung

Die GRÜNE Landtagsfraktion begrüßt das gemeinsame Engagement der Universitäten Marburg und Gießen, sich für die Einrichtung eines Zentrums für Islamische Studien zu bewerben. „Wir sehen darin eine gute Ergänzung zu dem Engagement der Stiftungsuni Frankfurt, die seit mehreren Jahren eine islamisch-theologische Studienrichtung im Rahmen einer Stiftungsprofessur anbietet“, so die integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Mürvet Öztürk.

„Wir GRÜNE stellen fest, dass die Universitäten hier offensichtlich schneller sind als die Landesregierung und die nötigen Voraussetzungen zur Ausbildung von islamischen Religionslehrerinnen und Religionslehrern bereits schaffen. Nun muss die Landesregierung endlich nachziehen und ihr Versprechen zur Einführung des islamischen Religionsunterrichtes umsetzen.“

„Ein Kleinkrieg darüber, an welcher Hochschule die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer nun ausgebildet werden, bringt uns in der Frage nicht weiter. Da der islamische Religionsunterricht schnellstmöglich an allen Schulen angeboten werden soll muss die Devise lauten: Das eine tun und das andere nicht lassen. Die Bewerbung auf Bundesgelder ist dabei nur ein Weg, dieser Weg sollte die Unterstützung aller drei beteiligten Hochschulen bei ihrem Weg nicht ausschließen.“

„Integrationsminister Hahn redet sich seit Monaten damit raus, dass es auf islamischer Seite keinen Ansprechpartner gäbe und legt mit dieser Ausrede die Hände in den Schoß. Fakt aber ist: Der Islam ist ein Teil des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland und schon aus Gründen der Gleichbehandlung brauchen wir nun endlich keine Sonntagsreden mehr, sondern müssen die entsprechenden Rahmenbedingungen für einen islamischen Religionsunterricht schaffen. Die nötigen weiteren Schritte zur Einführung des islamischen Religionsunterrichts müssen endlich gegangen werden – notfalls zunächst über die Einführung von islamischer Religionskunde“, unterstreicht Öztürk abschließend.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de