10.06.2009

IHK Forum Rhein-Main will Internationale Bauausstellung - GRÜNE: FDP mit ihrer Haltung zunehmend isoliert

„Die FDP sollte ihre innerparteilichen Zwistigkeiten beilegen und sollte sich dem Plädoyer des IHK-Forums Rhein-Main zur Durchführung einer Internationalen Bauausstellung (IBA) Frankfurt/Rhein-Main anschließen“, fordert der regionalpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kai Klose.

Im Rahmen seiner Reihe „Zukunftsperspektiven für Rhein-Main“ hatte das IHK-Forum Rhein-Main – ein Zusammenschluss von zehn Industrie- und Handelskammern des Rhein-Main-Gebiets – am Montag 15 Handlungsempfehlungen vorgestellt, die knapp 30 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand entwickelt haben. Unter diesen Handlungsempfehlungen findet sich auch ein eindeutiges Plädoyer für die Durchführung einer Internationalen Bauausstel­lung Frankfurt/Rhein-Main.

„Nachdem der Bericht der Lenkungsgruppe dem Hessischen Landtag nunmehr seit zehn Wochen vorliegt, ist es in der Tat an der Zeit, die Sondierungsphase der Lenkungsgruppe zügig abzuschließen“, schließt sich Klose dieser Empfehlung des IHK-Forums an. „Mit der Forderung nach Durchfüh­rung einer Internationalen Bauausstellung in der Region – in Kenntnis des geplanten Drittel­finanzierungsmodells durch Land, Kommunen und Wirtschaft – übernimmt letztere in Gestalt der IHKen erkennbar Verantwortung für die Sicherstellung ihres Finanzierungsanteils. Das vom stellvertretenden FDP-Landesvorsitzenden Hielscher diesbezüglich geschürte Misstrauen ist erkennbar unan­gebracht. Die vermeintliche Wirtschaftspartei FDP muss sich vielmehr fragen, ob sie eine IBA, die im Bericht des IHK-Forums als ‚identitätsstiftendes Großevent‘ und ‚potenzielle Chance für FrankfurtRheinMain‘ bezeichnet wird, weiterhin öffentlich diskreditieren will“, ist Klose vom Verhalten der FDP irritiert. „Der Landtag hatte auch mit den Stimmen der FDP die IBA-Lenkungsgruppe  eingesetzt. Deren Arbeit muss nun weitergeführt und zum Abschluss gebracht werden. Hier ist der Landtag am Zuge.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de