14.11.2012

Heute im Wissenschaftsausschuss ─ GRÜNE haken bei Regierung nach: Wie geht es weiter am Universitätsklinikum Gießen-Marburg?

Gießen-Marburg, Hochschulpolitik, GesundheitspolitikBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden bei der Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst am heutigen  Mittwoch bei der zuständigen Ministerin Kühne-Hörmann nachfragen, wie es mit der Partikeltherapie am Universitätsklinikum Gießen-Marburg weiter gehen soll. Mit dem Weggang des zuständigen Direktors Prof. Dahm-Daphi scheine es unwahrscheinlich, dass das Partikeltherapiezentrum die  Behandlung von Krebspatienten bis zum Ende des Jahres aufnehmen kann. Dieses ist aber Bestandteil des Vertrags zwischen der Rhön-Klinikum AG und dem Land. Dazu haben DIE GRÜNEN einen Dringlichen Berichtsantrag eingebracht. (Drucksache 18/6316)

„Wir wollen wissen, welche Schlussfolgerungen die Landesregierung  zieht. Welche Chancen sieht sie noch auf eine Inbetriebnahme des Zentrums? Will sie das Zentrum mit Landesmitteln fördern oder fordert sie Geld von der Rhön-Klinikum AG zurück?“ fragt die gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

„Die Ministerin ist den Beschäftigten, den Patienten und der Öffentlichkeit noch viele Antworten schuldig. Wir werden nicht bis Ende des Jahres warten, sondern wollen jetzt wissen, wie es weitergeht am Standort Marburg.“

Die Sitzung, in der der Dringliche Berichtsantrag behandelt werden wird, findet  heute, am Mittwoch, den 14.11. ab 13 Uhr im Raum 204 M des Hessischen Landtags statt.

Pressesprecherin: Elke Cezanne