16.01.2013

GRÜNER Antrag für mehr Radverkehr morgen im Verkehrsausschuss

Fahrrad, VerkehrspolitikDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die Landesregierung auf, die von Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU) im nationalen Radverkehrsplan beschriebenen Ziele auch in Hessen umzusetzen. „Der Nationale Radverkehrsplan sieht vor, den Radverkehrsanteil auf 15 Prozent zu erhöhen. In Hessen liegt dieser Anteil derzeit gerade mal bei sieben Prozent. Es gibt also noch viel zu tun. Wir GRÜNE fordern schon seit langem eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik, es ist die einfachste und günstigste Maßnahme den CO2-Ausstoß im Straßenverkehr zu reduzieren“, so Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN. DIE GRÜNEN haben einen Antrag zum Thema eingereicht, der am Donnerstag, dem 17. Januar im Verkehrsausschuss behandelt wird.

Damit Hessen beim Anteil des Radverkehrs nicht weiter Schlusslicht bleibe, gelte es jetzt verstärkt in die Radverkehrsförderung zu investieren. Nur so könne auch Hessen die ehrgeizigen Ziele von Herrn Ramsauer umsetzen. „Viele tägliche Strecken – zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Sportverein – sind unter fünf Kilometer und könnten bequem mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Oft scheitert es aber an Kleinigkeiten wie sicheren Abstellanlagen, unzureichender Beschilderung oder unübersichtlicher Wegeführungen. Genau da müssen wir ansetzen.“ Um die Ziele des nationalen Radverkehrsplans auch in Hessen umzusetzen, müsse die Förderung auf allen Ebenen vorangebracht werden: Dazu Müller: „Das Land kann beispielsweise die hessischen Kommunen bei ihren Anstrengungen vor Ort durch Förderprogramme zur Einrichtung von Fahrradbüros und einheitlicher Beschilderung unterstützen.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne