26.04.2018

Radverkehr: Abbiegeassistent für LKW rettet Leben – mehr Sicherheit für Radler

Die GRÜNEN im Landtag unterstützen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir dabei, Radfahrerinnen und Radfahrer besser vor Unfällen mit abbiegenden Lastwagen zu schützen. „Immer mehr Menschen steigen aufs Rad. Das ist gut für das Klima und die eigene Gesundheit. Aber Radfahrer und Fußgänger haben keine Knautschzone und brauchen deshalb mehr Schutz als Autofahrer“, erklärt Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin. „Wir begrüßen daher die aktuelle Initiative der Landesregierung für Abbiegeassistenten für LKW.“ Die GRÜNEN hatten das Thema als Aktuelle Stunde für die Plenarsitzung angemeldet.

„Bei 80 Prozent der Unfälle zwischen LKW und Radfahrerinnen oder Radfahrern sind die LKW-Fahrer schuld – aber es nutzt nichts, Recht zu haben, wenn man tot ist“, so Müller weiter. „Laut Unfallforschung der Versicherer (UDV) ist jeder dritte im Straßenverkehr getötete Radfahrer Opfer eines Abbiegeunfalls. In Hessen starben 2017 bei 48 Abbiege-Unfällen Menschen. Es besteht also erheblicher Handlungsbedarf, denn jeder Tote oder Schwerverletzte ist einer zu viel. Unser Ziel muss es sein, die Zahl der Verkehrstoten auf null zu reduzieren. Und auch für LKW-Fahrerinnen und -Fahrer sind solche Unfälle traumatische Erlebnisse.“

„Gerade an Ampeln stehen Radfahrerinnen und Radfahrer oft im Toten Winkel und sind vom Lenkrad des LKW aus nicht sichtbar. Dagegen helfen elektronische Abbiegeassistenten. Unfallforscher glauben, dass sie 60 Prozent aller schweren LKW-Fahrrad-Unfälle verhindern können. Die Verkehrsministerkonferenz hat sich vergangene Woche einstimmig für ihre Einführung ausgesprochen, und der Bundesrat wird sich an diesem Freitag mit dem Thema befassen. Hessen ist einer Initiative aus Berlin beigetreten, mit der Assistenz-Systeme für alle LKW ab 7,5 Tonnen zur Pflicht werden sollen – nicht nur bei Neuzulassungen, sondern bei allen im Verkehr befindlichen Fahrzeugen. Sie warnen den LKW-Fahrer, wenn Radler und Fußgänger in unmittelbare Nähe kommen. Die Bundesregierung soll sich bei der Europäischen Union und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) für diese Pflicht einsetzen und Investitionen in die Forschung an Systemen für Abbiege- und Bremsassistenten fördern.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag