25.07.2018

Radverkehr: Abbiegeassistent rettet Leben – Hassia geht mit gutem Beispiel voran

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich sehr, dass das Bad Vilbeler Getränkeunternehmen Hassia seine LKW-Flotte mit Abbiegeassistenten ausstatten will. „Radfahrerinnen und Radfahrer, aber auch Fußgängerinnen und Fußgänger haben keine Knautschzone und brauchen mehr Schutz als Autofahrer“, erklärt Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Gerade an Ampeln stehen Radfahrerinnen und Radfahrer oft im Toten Winkel und sind vom Lenkrad des LKW aus nicht sichtbar. In solchen Fällen warnen elektronische Abbiegeassistenten den LKW-Fahrer, wenn Radler und Fußgänger in unmittelbare Nähe kommen. Unfallforscher glauben, dass sie 60 Prozent aller schweren LKW-Fahrrad-Unfälle verhindern können. Wir GRÜNE setzen uns deshalb dafür ein, dass solche Systeme für alle LKW ab 7,5 Tonnen zur Pflicht werden. Das Beispiel Hassia zeigt, dass Unternehmen auch selbst tätig werden können. Die 50 LKW der eigenen Flotte sowie 30 Laster von Dienstleistern will die Firma nach dem Sommer mit Abbiegeassistenten ausrüsten – eine Investition in die Sicherheit, die sich lohnt, denn jeder Tote, jeder Verletzte ist einer zu viel!“

„Bei 80 Prozent der Unfälle zwischen LKW und Radfahrerinnen oder Radfahrern sind die LKW-Fahrer schuld. Laut Unfallforschung der Versicherer (UDV) ist jeder dritte im Straßenverkehr getötete Radfahrer Opfer eines Abbiegeunfalls“ erläutert Frömmrich. „In Hessen starben 2017 bei 48 Abbiege-Unfällen Menschen. Es besteht also erheblicher Handlungsbedarf. Der Bundesrat hat auf Initiative aus Hessen und Berlin die Bundesregierung aufgefordert, die Assistenz-Systeme zur Pflicht zu machen – nicht nur bei Neuzulassungen, sondern bei allen im Verkehr befindlichen Fahrzeugen. Die Bundesregierung soll sich bei der Europäischen Union und der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) für diese Pflicht einsetzen und Investitionen in die Forschung an Systemen für Abbiege- und Bremsassistenten fördern.“

„Wir appellieren auch an die Nutzfahrzeug- und Zulieferindustrie, die Systeme weiterzuentwickeln und zur Nachrüstung für alle LKW-Typen anzubieten. Initiativen von Unternehmen mit großen Fahrzeugflotten wie Hassia können nur erfolgreich sein, wenn es für die eingesetzten LKW auch passende Assistenz-Systeme gibt. Wir hoffen sehr, dass weitere Firmen diesem guten Beispiel aus Bad Vilbel folgen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag