31.05.2009

GRÜNE: Zustimmung zur Opel-Bürgschaft – Chance für eigenständigen, zukunftsfähigen Autokonzern

„Die heute vom Haushaltsausschuss des Landtags beschlossene Übernahme einer Kreditbürgschaft in Höhe von 447 Mio. Euro gibt Opel und damit dem Bundesland Hessen eine Zukunftschance. Ein traditionsreiches hessisches Unternehmen mit großen Potentialen auf dem Automobilmarkt bekommt die Chance, als neuer eigenständiger Konzern fortgeführt zu werden. Ob diese Möglichkeit genutzt wird und langfristig zu einer guten Zukunft für OPEL führt, hängt auch davon ab, dass die Zeichen der Zeit jetzt endlich in neue Produkte umgesetzt werden. Ausschlaggebend dafür ist vor allem, dass das Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens in Rüsselsheim seinen Teil dazu beiträgt, zukunftsfähige, verbrauchsarme und umweltschonende Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die dann auch von den Kunden akzeptiert werden. Wir sind zuversichtlich, dass gerade OPEL diese Lektion gelernt hat, da die jetzigen Probleme des ehemaligen Mutterkonzerns GM genau hier ihre Wurzel haben. Am Ende wollte die Spritfresser selbst in den USA niemand mehr kaufen“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Tarek Al-Wazir die Entscheidung des Ausschusses.

Die Fraktionen von CDU, FDP, SPD und GRÜNEN hatten bei Enthaltung der Linken grünes Licht für die Bürgschaft gegeben. DIE GRÜNEN begrüßen, dass dem ernsthaften Entscheidungsprozess eine unabhängige Plausibilitätsprüfung des Konzeptes von Magna zugrunde lag.

„Wir haben nun die realistische Möglichkeit, das vorhandene technische Wissen und die Arbeitsplätze in der Rhein-Main-Region zu erhalten. Dabei ist es uns GRÜNEN wichtig deutlich zu machen, dass die Entscheidung für OPEL nicht einfach auf andere Unternehmen wie zum Beispiel Arcandor/Karstadt zu übertragen ist. Das Bedürfnis nach individueller, allerdings umweltfreundlicherer Mobilität wird zukünftig fortbestehen und ist nur mit anspruchsvollen technischen Lösungen zu befriedigen. Ob im Einzelhandel in 20 Jahren noch Warenhäuser mit Vollsortimenten gefragt sein werden ist heute nicht zu beantworten. Ein guter Standort für ein Kaufhaus wird im Zweifel von einem Konkurrenten mit einem anderen Konzept weitergeführt, wenn das Entwicklungszentrum von Opel einmal weg ist, kommt es nicht wieder“, so Al-Wazir abschließend.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de