04.11.2009

GRÜNE unterstützen Proteste der Arbeitnehmer bei Opel - GM muss Kredite zurückzahlen

Besorgt über die Situation bei Opel zeigt sich die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Sie fordert GM auf, die gewährten Staatskredite zurück zu zahlen. „Das Hin und Her von General Motors ist gegenüber den Arbeitnehmern verantwortungslos. Nach all dem, was sie in den vergangenen Jahren zu verkraften hatten, ist es zu verstehen, dass sie jetzt demotiviert sind. Wir haben volles Verständnis für den Aufruf des Betriebsrats zu Warnstreiks“, so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir. Der Verwaltungsrat von General Motors (GM) hatte gestern beschlossen, Opel nicht zu verkaufen.

Für DIE GRÜNEN trägt GM die Hauptverantwortung an der Lage von Opel. „In den letzten Jahren war Opel nur Spielball der wechselnden GM-Interessen. Dabei hat GM die Zukunft der Automobilindustrie verschlafen. Sie liegt in der Entwicklung und im Bau moderner, energiesparender Fahrzeuge. Das Entwicklungszentrum von Opel in Rüsselsheim bietet hierzu die besten Voraussetzungen. Sie wurden in der Vergangenheit von GM nicht genutzt, und es ist fraglich, ob dies in Zukunft geschieht. Dafür, dass es nach dem Willen von GM alles so weitergehen soll wie bisher dürfen Staatskredite nicht zur Verfügung stehen“, so Al-Wazir.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de