14.07.2009

GRÜNE: Abschnittsweiser Bau der A 49 steigert verkehrliches Elend der Schwalm dramatisch

„Einmal mehr wird klar: Der Bau der A 49 bringt nur zusätzliche Belastungen der Schwalm, statt zu Entlastungen zu führen“, erteilt der für Straßenbau zuständige Abgeordnete der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frank Kaufmann, den Forderungen von Verkehrminister Dieter Posch (FDP), noch in diesem Jahr mit dem Bau des ersten Abschnitts der Autobahn zu beginnen, eine Absage. „Wir GRÜNE lehnen den Bau der Autobahn deshalb weiterhin ab.“

Keinesfalls dürfe mit dem Bau begonnen werden, solange nicht alle Abschnitte durch geplant und finanziert seien, erklärt Kaufmann: „Wenn Herr Posch ohne verbindliche Finanzierungszusagen aus Berlin mal wieder mit dem Bau eines Teilstücks der A 49 beginnen will, ohne zu wissen, wie die Finanzierung überhaupt sichergestellt werden kann, dann wird das verkehrliche Elend der Region weiter dramatisch steigen. Noch mehr LKW-Durchgangsverkehr wird durch die Ortschaften donnern; dies ist den dort lebenden Menschen nicht zuzumuten.“

Mit den von Posch in den Raum gestellten 600.000 Euro, die noch in diesem Jahr für erste Baumaßnahmen ausgegeben werden könnten, ließe sich angesichts von Gesamtkosten von aktuell 504 Millionen Euro für das Gesamtprojekt kaum mehr als ein paar Bauschilder finanzieren. „Hier führt Posch die von Lärm und Abgasen betroffenen Bürger mal wieder an der Nase herum.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de