25.08.2020

GRÜN SPRICHT: Wissen ist Zukunft - Wir schützen, was wir kennen und schätzen

Martina Feldmayer, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion zum BNE-Pakt des Landes Hessen:

„Wir schließen in Hessen einen bundesweit einzigartigen Pakt, der die Natur- und Umwelt­bildung für nachhaltige Entwicklung stärkt und neben Schulen auch außerschulische Lernorte wie regionale Natur- und Umweltbildungszentren erstmals projektunabhängig und regelmäßig mit 1,5 Millionen Euro fördert. Klimabildung gehört zu den prioritären Maßnahmen, die wir im Integrierten Klimaschutzplan verankert haben. Vor allem in Zeiten von Corona ist es wichtig, diese Einrichtung zu unterstützen und damit langfristig zu erhalten. In Schulen und Umweltbildungszentren wird das Fundament gelegt, um Wissen über Abläufe in Natur und Umwelt und die globale Vernetzung nachhaltigen Denkens und Handels in den Köpfen der Menschen zu verankern. Was wir kennen und verstehen, das können wir auch schätzen und schützen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag