28.08.2020

GRÜN SPRICHT: Erfolgsmodell Landschaftspflegeverband - Hessischer Landschaftspflegetag 2020

Vanessa Gronemann, Sprecherin für Naturschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zum heutigen Hessischen Landschaftspflegetag:

„Unser Ziel für Hessen ist ein flächendeckendes Netz aus Landschaftspflegeverbänden in allen 21 Flächenlandkreisen. Daher wird Hessen die Landschaftspflegeverbände (LPV) in Höhe von bis zu 200.000 Euro pro Landkreis fördern. Damit gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt für mehr Naturschutz in Hessen. Der Erhalt und die Schaffung naturnaher Lebensräume und somit der Biotop- und Artenschutz ist eine der zentralen gesellschaftlichen und politischen Aufgaben. Die erforderlichen Schritte lassen sich am besten umsetzen, wenn vor Ort alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Die aktuell acht hessischen Landschaftspflegverbände spielen hier eine herausragende Rolle, da sie durch ihre Organisationsform der Drittelparität mit Vertreter*innen aus Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen eine optimale Umsetzungsbasis schaffen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag