21.03.2013

Gewinnspiel: GRÜNE suchen den verwahrlosesten Bahnhof – Milliarden für Merkel-Bahnhof in Stuttgart fehlen für Verkehrsprojekte in Hessen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wirft Schwarz-Gelb im Land und im Bund vor, in der Verkehrspolitik falsche Prioritäten zu setzen. DIE GRÜNEN haben die Folgen des Merkel-Bahnhofs für hessische Bahnprojekte deshalb heute als Setzpunkt im Landtag auf die Tagesordnung gesetzt. „In Stuttgart werden Milliarden für den Bau des Merkel-Bahnhofs versenkt, bei dem jetzt schon wieder eine Kostensteigerung um zwei Milliarden bekannt wurde. Die Kosten dieses irrsinnigen Projekts liegen jetzt bei 6,5 Milliarden und trotzdem treibt die Bundesregierung den Bau weiter voran. In Hessen fehlt dieses Geld für dringend nötige Bahnprojekte. Dazu zählen insbesondere die Neu- und Ausbaustrecken Frankfurt-Fulda und Frankfurt-Mannheim sowie die Nordmainische S-Bahn und die Regionaltangente West. Auch ein Blick auf viele Bahnhöfe im Land zeigt: Es wird an den falschen Stellen gespart. Viele Bahnhofsgebäude sind heruntergekommen, nicht barrierefrei und auf Durchsagen wartet man vergeblich. Verkehrsminister Rentsch (FDP) muss bei Merkel und Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU) darauf drängen, dass der Kostenirrsinn im Südwesten der Republik ein Ende hat. Es ist Zeit, dass Rentsch sich für hessische Interessen einsetzt“, so Tarek Al-Wazir, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

Mit ihrem Gewinnspiel „Finde den verwahrlosesten Bahnhof“ wollen DIE GRÜNEN auf die Missstände schwarz-gelber Verkehrspolitik hinweisen. Dazu Al-Wazir: „Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, mit uns den unkomfortabelsten und verwahrlosesten Bahnhof in Hessen zu finden. Der Teilnehmer, der uns den heruntergekommensten Bahnhof zeigt, bekommt von uns ein Jahr lang eine BahnCard50 finanziert.“

Das Gewinnspiel finden Sie auf der Homepage der GRÜNEN:

Pressesprecherin: Elke Cezanne