18.01.2010

Bahnprojekte auf dem Abstellgleis? - GRÜNE: Landesregierung muss handeln

Eine Initiative der Landesregierung zur Sicherung der gefährdeten Bahnprojekte fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die Frankfurter Rundschau hat heute berichtet, dass die Deutsche Bahn wegen finanzieller Engpässe zentrale Bahnprojekte in Frage stellt. Dazu gehört die Strecke Hanau- Fulda/Würzburg, die Anbindung Hagen-Gießen sowie der Frankfurter Knoten. Zudem soll es auch für die Anbindung von Marburg in Richtung Kassel und in Richtung Frankfurt dramatische Verschlechterungen geben.

„Verkehrsminister Posch muss Druck machen, dass diese Strecken nicht auf den St.-Nimmerleinstag verschoben werden. Der Ausbau der Strecke Hanau – Fulda – Würzburg  etwa ist lange versprochen. Es zeigt sich einmal mehr, dass alle Versprechen, mehr für den Klimaschutz zu tun, leere Worte sind. Wenn es darauf ankommt, in Projekte für den Klimaschutz zu investieren, wird nichts getan. Der Ausbau der Bahn ist praktizierter Klimaschutz. Jetzt rächt es sich auch, dass die CDU/FDP-Landesregierung bei ihrem Konjunkturprogramm nur in den Straßenbau investiert hat. Für die Bahn engagiert sie sich nicht“, bedauert die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de