25.09.2018

Fünfte Runde Kulturkoffer: Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche fördern

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich über die bereits fünfte Ausschreibungsrunde des Kulturkoffers, der Kindern und Jugendlichen unabhängig von Herkunft oder Wohnort Zugang zu künstlerischer und kultureller Bildung ermöglicht. „Damit wollen wir die Kreativität und Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen fördern“, betont Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Das Projekt hat sich herumgesprochen und etabliert. So konnten in den letzten vier Ausschreibungsrunden über 120 Projekte gefördert werden. Der Kulturkoffer ist bereits zu einem festen Bestandteil der Kulturlandschaft in Hessen geworden.“ Bis zum 31. Oktober können auch dieses Jahr wieder Bewerbungen für die Landesfördermittel des Kulturkoffers eingereicht werden.

Der Kulturkoffer unterstützt bereits existierende und neue kulturelle Projekte, wie zum Beispiel Theateraufführungen oder Workshops über Graffiti und Fotografie, die von März bis Dezember 2019 durchgeführt werden. „Sie sollen schwerpunktmäßig bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren das kulturelle Interesse wecken und kostenlos oder kostengünstig angeboten werden. Projekte im ländlichen Raum stehen dabei besonders im Fokus, denn gerade hier fehlen häufig kind- und jugendgerechte Kulturangebote. Durch die Vernetzung der Kulturschaffenden mit lokalen Akteuren kann der Kulturkoffer attraktive Angebote schaffen und dadurch den ländlichen Raum beleben“, erläutert Feldmayer. „Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele Bewerbungen eingehen!“

Mehr Informationen zum Kulturkoffer und zur aktuellen Ausschreibungsrunde gibt es hier:
www.kulturkoffer.hessen.de

Pressesprecher: Volker Schmidt