20.09.2013

Fehlendes Betriebskonzept für Partikeltherapie in Marburg – GRÜNE: Schwarz-Gelb versagt auf ganzer Linie

Als „Armutszeugnis für die schwarz-gelbe Landesregierung“ bezeichnet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den heutigen Bericht in der FAZ zum fehlenden Betriebskonzept für die Partikeltherapie am Uniklinikum Marburg. „Monatelang hat sich die Landesregierung bei unseren Fragen zu ihren Aktivitäten für die Sicherung der Partikeltherapie weggeduckt. Jetzt zeigt sich, dass sie dafür einen guten Grund hatte: Die Tatsache, dass sie immer noch kein konsensfähiges Betriebskonzept entwickelt hat, beweist ihr Versagen auf ganzer Linie“, kritisiert die gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

„Seit Monaten war die schwarz-gelbe Regierung nicht dazu in der Lage, die notwendigen Voraussetzungen für die Inbetriebnahme zu schaffen und hat es versäumt, engagiert für die Zukunft der Partikeltherapie  in Marburg zu kämpfen. Stattdessen lässt sie sich am Nasenring von einem Konzern nach dem anderen durch die Arena führen. Die Tatsache, dass es ihr darüber hinaus seit Monaten nicht gelungen ist, ein Betriebskonzept zu entwickeln, setzt dem ganzen nun die Krone auf. Unsere Zweifel, ob die Landesregierung ernsthaft daran interessiert und in der Lage ist, die Partikeltherapie zu sichern, war leider völlig berechtigt“, bedauert Schulz-Asche. „Die Hoffnung der schwarz-gelben Landesregierung, sich bei dem Thema über die Landtagswahl hinwegzuretten, ist allerdings nicht aufgegangen. Wir hoffen sehr, dass wir nach der Wahl am kommenden Sonntag die politischen Möglichkeiten dazu haben, diesem unverantwortlichen schwarz-gelben Trauerspiel ein Ende zu bereiten.“

In den vergangenen Monaten haben die GRÜNEN die Rettung der Partikeltherapie am Uniklinikum Marburg immer wieder zum Thema im Wissenschaftsausschuss gemacht, um zu erreichen, dass sie endlich für die Patientenbehandlung genutzt werden kann und langfristig Bestand hat. Das Land Hessen ist Miteigentümer des Uni-Klinikums Gießen und Marburg.

Pressesprecherin: Elke Cezanne