20.11.2019

Erweiterung des Nationalparks Kellerwald-Edersee: GRÜNER Gewinn für Naturschutz und Region

„Von der Erweiterung des Nationalparks Kellerwald-Edersee profitiert nicht nur die Region; sie ist vor allem ein Gewinn für den Artenschutz. Die geplante Erweiterung um 1.950 Hektar bietet unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten einen vielfältigen Lebensraum“, sagt Vanessa Gronemann, naturschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Besonders erfreulich ist die positive Resonanz vor Ort. Bei seiner Ausweisung in 2004 gab es noch erheblichen Widerstand gegen den Nationalpark. Daher ist es ein besonderer Erfolg, dass viele Akteure aus der Region hier die Erweiterung nicht nur unterstützt, sondern auch daran mitgearbeitet haben. Denn nur im Dialog können Naturschutz und Naturerfahrung in Einklang gebracht werden.“

Umweltministerin Priska Hinz hat heute gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Nationalparkerweiterung den Entwurf für die Nationalparkverordnung sowie die Gebietskulisse vorgestellt. Affolderner See, Banfe- und Aselbucht sind Teil der Gebietskulisse, die ansonsten fast ausschließlich aus Waldflächen besteht. Dieser Entwurf geht jetzt in das Beteiligungsverfahren. Der ganze Prozess soll Mitte des nächsten Jahres abgeschlossen werden. „Der Wanderurlaub im erweiterten Nationalpark kann also jetzt schon gebucht werden“, so Gronemann abschließend.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag