18.09.2015

Eröffnung Erlebniszentrum Rotes Moor - GRÜNE: Moorerhalt ist Klimaschutz

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist hoch erfreut über die heutige Eröffnung des Moorerlebniszentrums im NABU-Haus Rotes Moor im Biosphärenreservat Rhön durch Umweltministerin Priska Hinz. „Moore sind wichtige Klimaschützer, da sie den Klimawandel durch die Einlagerung von Kohlenstoff verlangsamen. Leider gibt es nur noch wenige Moore, was es umso wichtiger macht, die noch vorhandenen zu erhalten“, erklärt Ursula Hammann, naturschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Als einziges hessisches Hochmoor sei das Rote Moor im Biosphärenreservat Rhön besonders schützenswert. „Im Roten Moor leben viele seltene Tiere und Pflanzen, die es ebenfalls zu erhalten gilt. Insgesamt bildet es ein unvergleichbares Ökosystem, das zum Naturschutz, zum Arterhalt und zu der Einzigartigkeit des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön beiträgt“, stellt Hammann fest.

Das Rote Moor sei ein beliebtes Naherholungsgebiet. Im erweiterten Erlebnis- und Informati-onszentrum könnten Besucherinnen und Besucher mehr über das Moor und seine Bedeutung für unser Klima erfahren. Ursula Hammann ergänzt: „Gerade dort, wo Menschen sich auch in ihrer Freizeit gerne aufhalten, ist es wichtig, wenn sie vor Ort Informationen über die Besonderheiten der Landschaft erhalten. Ich freue mich, dass die Landesregierung das ‚NABU-Haus Rotes Moor‘ mit 350.000 Euro fördert.“

"Moor fürs Klima" - NABU-Haus Rotes Moor

Pressesprecher: Volker Schmidt