12.08.2013

Calden: Nur wenige Flüge im Winterhalbjahr – GRÜNE verlangen endlich Offenlegung der Kalkulation

Kassel-CaldenDIE GRÜNEN fordern die schwarz-gelbe Landesregierung auf, ihre hilflosen Versuche, den Flughafen Kassel-Calden schönzureden, einzustellen und eine ehrliche Kalkulation über die jährlich zu erwartenden Verluste vorzulegen. Nach Berichten der HNA vom Wochenende wird es im Winterhalbjahr nur wenige Flüge ab Kassel-Calden geben, die Geschäftsführerin rechnet mit drei bis vier Abflügen pro Woche.

„Bisher wurden unsere schlimmsten Befürchtungen immer noch übertroffen. Fakt ist, dass kaum jemand ab Kassel-Calden fliegen will, und dies wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Die Geschäftsflüge, die jetzt auf dem neuen Flughafen stattfinden, hätten bis auf wenige Ausnahmen auch auf dem alten Verkehrslandeplatz stattfinden können. Für die wenigen Ferienflüge hätte man keine 271 Millionen Euro Steuergeld ausgeben müssen“, kritisiert die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller.

DIE GRÜNEN werfen Finanzminister Schäfer (CDU), vor, weiterhin das Märchen der volkswirtschaftlichen Rendite zu verkaufen. „Wenn e r selbst an diese Aussagen glaubt, fragt man sich, wo er die Befähigung zum Finanzminister erworben hat.  Bei Schwarz-Gelb müssen die Steuerzahler nicht nur zahlen, sie werden auch noch für dumm verkauft. Vielleicht wäre es das Beste, den Flughafen während des Winterhalbjahrs zu schließen. Dann würde man zumindest die Personalkosten sparen, und diese Beschäftigten könnten der Bahn unter die Arme greifen“, schlägt Karin Müller vor.

Pressesprecherin: Elke Cezanne