08.05.2012

Bouffiers Dienstwagen - GRÜNE: Mit PS-Protz gegen Stillstand der Landesregierung?

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert, dass Ministerpräsident Bouffier (CDU) wie schon im letzten Jahr mit seinem Dienstwagen im „Klimakillerranking“ der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ganz vorne liegt. „Diese Negativserie muss endlich aufhören. Zu einer Energiewende, die das Klima schützen soll, gehört auch die Verkehrswende. Der Ministerpräsident hat eine Vorbildfunktion und muss mit gutem Beispiel vorangehen. Ein Dienstwagendinosaurier mit 500 PS ist das genaue Gegenteil. Will Bouffier mit diesem PS-Protz den Stillstand der Landesregierung bei der Energiewende kompensieren?“, fragt die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller.

DIE GRÜNEN fordern Bouffier auf, endlich vom Klimasünder-Thron zu steigen und sich ein sparsameres Fahrzeug zu suchen. Aus der Liste der DUH geht hervor, dass Bouffier das Fahrzeug mit dem zweithöchsten CO2-Ausstoß (277 g/km) aller Bundesminister und Ministerpräsidenten fährt. Dazu Müller: „Es gibt bei Dienstwagen für Ministerpräsidenten wesentlich effizientere Fahrzeuge. Die sparsamsten Autos von Regierungschefs verbrauchen lediglich 146 bis 180 g. Bouffier muss endlich handeln.“

DIE GRÜNEN fordern die Landesregierung dazu auf, nicht blauäugig die Herstellerangaben heranzuziehen, sondern die realen Emissionen der Dienstwagen zu betrachten. Aus einer kleinen Anfrage der GRÜNEN vom November 2011 geht hervor, dass die Durchschnittsemissionen der Dienstwagen der hessischen Minister laut Herstellerangaben bei 202 g CO2 je km liegen; tatsächlich sind es aber 266 g.

Pressesprecherin: Elke Cezanne