21.07.2015

Klimaschutz in Hessen: Die Richtung stimmt

Die GRÜNE Landtagsfraktion sieht Hessen beim Klimaschutz auf dem richtigen Weg, will aber das Tempo weiter verschärfen. „Wir wollen, dass Hessen bis 2050 klimaneutral ist“, erklärt Angela Dorn, klimaschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Für dieses Ziel müssen wir noch viel tun, aber wir stellen uns dieser Herausforderung. Wir haben schon eine Menge wichtiger Maßnahmen für den Klimaschutz auf den Weg gebracht. Auf diesem Weg wollen wir weitergehen und sukzessive Verbesserungen erwirken. Denn die Richtung stimmt, das Tempo noch nicht.“

„Die Herausforderungen des Klimawandels sind gewaltig. Seit 1990 sind die Treibhausgase weltweit um 60 Prozent gestiegen. Und wir spüren die Auswirkungen bereits bei uns: Die Wetterextreme nehmen immer mehr zu. Wir erleben Stürme, Starkregen und Hitzeperioden, wie sie in unseren Breitengraden noch vor wenigen Jahren undenkbar waren.“ Man dürfe aber nicht vor den Herausforderungen kapitulieren, sondern müsse sich ihnen stellen. „Es gibt auch Grund zu mehr Optimismus. Der CO2-Ausstoß steigt nicht immer weiter an, sondern flacht immerhin etwas ab. Die Kosten der Öko-Energien sinken stärker als erwartet und der Kohle-Boom scheint vorüber zu gehen. Die gute Nachricht für die Klimaschutzpolitik ist: Wir können es schaffen.“

„Wir müssen in Hessen das Rad nicht neu erfinden, um unseren Beitrag fürs Klima zu leisten. Aber wir brauchen den politischen Willen, es auch wirklich anzupacken und wir brauchen die Lust, andere mitzureißen. Genau das haben wir in der Koalition.“ Ein gutes Beispiel sei der Klimaschutzplan, den Schwarz-Grün erarbeiten wolle. „Wir geben nicht einfach von oben Maßnahmen vor. Wir nehmen das auf, was vor Ort in den Kommunen, in den Unternehmen und in den Schulen schon besteht und entwickeln es gemeinsam weiter. Wir lassen andere von guten Beispielen profitieren und definieren gemeinsam mit den handelnden Akteuren die Rahmenbedingungen, die wir brauchen, um noch besser zu werden. Die Umweltministerin Priska Hinz hat dafür das Prinzip der Machbarkeit ausgegeben. Nicht träumen, anpacken.“

Wichtige Handlungsfelder einer erfolgreichen Klimaschutzpolitik in Hessen sind unter anderem die Energie-, Verkehrs-, Wohnungs-, und Ernährungspolitik. „Im Energiebereich treiben wir den Ausbau der erneuerbaren Energien entschieden voran und unterstützen Unternehmen bei dem Ziel, Energie einzusparen. Wir treten dafür ein, Bus und Bahn attraktiver zu machen. Wir setzen uns im Bundesrat für einen Steuerbonus ein, der die energetische Sanierung von Wohnungen attraktiver macht und wir unterstützen mit dem Ökoaktionsplan regionale Bio-Lebensmittel. Diese Reihe ließe sich noch weiter ausführen. Klar ist: Wir erreichen unsere Klimaziele, wenn wir den Klimaschutz jetzt konsequent angehen. Damit andere folgen, muss Deutschland Vorreiter werden. Wir in Hessen haben innerhalb Deutschland eine besondere Verantwortung, weil wir wirtschaftsstark und bevölkerungsreich sind und weil uns eine Schlüsselrolle für den Verkehr zukommt.“

Pressesprecher: Volker Schmidt