21.09.2009

Baubeginn für Photovoltaik-Anlage bei Opel - GRÜNE: Auch Land soll endlich in die Zukunft investieren

„Nicht wegen, sondern trotz Roland Koch und seiner klima- und zukunftsfeindlichen Energiepolitik kommen auch in Hessen die erneuerbaren Energien schrittweise voran“, begrüßt die umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ursula Hammann, den heutigen Baubeginn für ein 13 Megawatt-Solarkraftwerk auf den Dächern des Opel-Werks in Rüsselsheim.

Der Regierungschef entlarve sich heute gleich mehrfach, erläutert Hammann: „Der Ministerpräsident versucht sich im Lichte einer privaten Initiative zu sonnen, da seine Landesregierung keine eigenen Erfolge beim Ausbau der erneuerbaren Energien aufweisen kann: Noch immer gibt es auf keinem Ministeriumsdach, keiner Polizeistation und keinem Gerichtsgebäude Photovoltaikanlagen. Wo das Land Vorbild und leuchtendes Beispiel sein könnte, herrscht nur Dunkelheit.“

Auch widerspreche sich Roland Koch: „Noch vor einem Jahr verwies der Ministerpräsident auf das angeblich beschränkte Potenzial der Solarenergie. Dabei zeigt ihm der heutige Baubeginn in Rüsselsheim, dass selbst wirtschaftlich taumelnde Unternehmen die Photovoltaik auch in unseren Breitengraden offensichtlich für so profitabel halten, dass sie großflächig in deren Nutzung investieren“, erinnert Hammann an Aussagen Kochs in seiner Rede zum ‚Musterland der Erneuerbaren Energien‘ im April 2008. Damals redete Koch die Solarenergie mit den Worten klein, in Hessen „als einem Mittelgebirgsland im Herzen Europas scheine nicht an 300 Tagen im Jahr die Sonne“.

„Herr Koch, nehmen sie sich ein Beispiel an Opel und fangen sie endlich an, auch selbst etwas für den Ausbau der Erneuerbaren Energien zu tun, statt weiter auf die Risikotechnologie Atomkraft zu setzen“, fordert Hammann.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de